Garten Unkraut verweiden? Teichfolie?

6 Antworten

Ich würde keine Teichfolie nehmen. Haben wir teilweise auch noch im Garten von den Vorbesitzern. Also das ist schon sehr luftdicht. Wenn du mal etwas pflanzen möchtest, musst du mit der Schere vorschneiden. mit dem Spaten allein kommt man nicht durch.

Ich würd die ein Vlies aus'm Baumarkt empfehlen. Hab ich im Steingarten. Da wächst auch (fast) nix durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In gemäßigtem Klima gibt es nichts, das so unnatürlich ist wie nackte Erde.

Folie oder Vlies ist nur scheinbar hilfreich und auch nur in den ersten 2-5 Jahren. Danach wächst obendrauf alles viel stärker als ohne Vlies oder Folie, weil sich dort Humus gebildet hat. Die Natur lässt sich halt nicht verarschen.

Unterm Zaun würde ich eine Reihe Steine setzen, um das Gras vom Nachbarn zu bremsen. Das ist direkt am Zaun nämlich unangenehm zu bekämpfen. Den Rest der Fläche würde ich mit Rindenmulch auffüllen, mindestens 6cm hoch. Die Kante vorne zum eigenen Rasen ist bequem zugänglich, die kann man einmal im Jahr nachstechen. Vor dem Mulcheinbau muss im Umkreis der Sträucher mit Hornspänen gedüngt werden. Beim biologischen Abbau von Holz wird nämlich Stickstoff verbraucht.

Wer hat eigentlich die Sträucher zu nah an den Zaun gepflanzt? Das sind noch Babys, die wachsen noch.

mineralixx  29.04.2023, 17:35

Bloß keinen Rindenmulch verwenden - der zieht "Unkraut" förmlich an, da er Kompostanteile enthält und massenhaft Vogelmiere- und Löwenzahnsamen einsammelt. Zwischenräume besser mit natürlichen Holzhackschnitzeln ca. 5 cm hoch bedecken. Dann kann man sich trotzdem ansiedelnde Unkrautpflänzchen einfach nach oben rausziehen. Unter den Holzhackschnitzeln kann man wasserdurchlässige Folie/Vlies verlegen. Besser noch: Mit flachbleibenden Bodendeckern bepflanzen.

eieiei2  29.04.2023, 17:52
@mineralixx

Ich hatte mit Rindenmulch noch nie solche Probleme und ich hab schon einige Dutzend Tonnen davon verwendet und die gemulchten Anlagen auch langfristig gepflegt. Hätte er sich nicht bewährt, würde ich Rindenmulch nicht empfehlen.

Kommt halt dann zu wenig Sauerstoff und Wasser in den Boden. Hackschnitzel ist eine beliebte Möglichkeit. Weiss sogar dass getrocknete Kakaoschalen genutzt werden können - riecht dann alles nach Schokolade für einige Tage😅

Ansonsten würde ich einfach Rasen ansähen. Für mich immer noch die beste Möglichkeit da es einfach das natürlichste ist. Blumen oder Bodendecker gehen natürlich auch. Aber ne Teichfolie ist einfach mal abgesehen von den oben genannten Punkten hässlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Teichfolie würde ich nicht verwenden - die ist ja wasserdicht und verhindert, dass der Regen / Gießwasser zu den Wurzeln kommt. Genausowenig würdest du ja auch zwischen den Pflanzen pflastern.

Man könnte versuchen, den Boden mit Zierkies abzudecken - aber das wird nichts auf Dauer (hat bei mir nicht funktioniert).

DreiGegengifts  29.04.2023, 15:05

Kies ist nach Vlies das Zweitschlimmste was man machen kann.

norbertk62  29.04.2023, 15:09
@DreiGegengifts

Genau - dann bleibt nur der Mulch oder der Bodendecker wie du schreibst. So haben wir das später gemacht, aber mit den Bodendeckern sind wir nicht richtig froh geworden.

norbertk62  29.04.2023, 15:20
@DreiGegengifts

Hmmh - klingt jetzt blöd.

Wir hatten (zu der Zeit) sehr viele Beet-Flächen (Blumen, Gemüse, all so was). Damals war ich ziemlich eingespannt im Beruf (neuer Job etc) und gleichzeitig ist meine Frau krankheitsbedingt lange ausgefallen. Wir hatten aber schon etliches an Bodendeckern eingesetzt.

Die sind auch prima gewachsen (wie auch der Rest), aber es war keiner da, der die Gartenarbeit machen konnte. Die sind zwar recht genügsam, aber nicht pflegefrei. Es wurden immer mehr / größer. Daher die Mulch-Lösung.

Inzwischen wurden aber auch die Beet-Flächen zurückgebaut, so dass es jetzt besser beherrschbar ist.

Ich würde erst einmal eine Beeteinfassung (Metall oder Rasenkantenstein) setzen, damit Dir der Rasen nicht in die Beete wuchert.

Teichfolie ist völlig ungeeignet. Wenn Du eine Abdeckung willst, dann besorg Dir Unkrautvlies.

Eigentlich hast Du nur vier Möglichkeiten:

  1. Den Rasen in das Beet wachsen lassen
  2. Unkrautvlies (musst Du alle paar Jahre erneuern)
  3. Andere Pflanzen setzen. Z.B. Bodendecker. Gibt es auch in winterhart/immergrün und laubschluckend. Sieht schön aus, wenn sie blühen und Du musst nur den Überhang zur Wiese kürzen
  4. So lassen, wie es ist und regelmäßig jäten. Da Du auf der Wiese Löwenzahn hast, wird das eine Daueraufgabe werden.

Ich würde eine Beeteinfassung setzen, das Beet mit Bodendeckern bepflanzen und dazwischen ein paar mehrjährige Pflanzen setzen, die jährlich über das Jahr hinweg aus der grünen Decke auftauchen. Sieht richtig schön aus, ist pflegeleicht und das Unkraut hat keine Chance.