Sind an manchen eurer Bäume auch schon wieder Knospen zu sehen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Hier bei mir oberhalb des 50 Breitengrad vereinzelte Bäume auch 50%
Weiß ich nicht, ich habe nicht darauf geachtet. 50%
Hier bei mir unterhalb des 50 Breitengrad vereinzelte Bäume auch 0%
Hier bei mir oberhalb des 50 Breitengrad keine Bäume mit Knospen. 0%
Hier bei mir unterhalb des 50 Breitengrad keine Bäume mit Knospen 0%

4 Antworten

Weiß ich nicht, ich habe nicht darauf geachtet.

Hallo GrandVoyager

Ich lebe auch in Südwestdeutschland, aber ich hatte heuer noch keine Zeit, auf so etwas zu achten.
Aber aus den Knospen auf dem Beispielfoto werden sowieso keine Früchte, weil da die seitlichen Blattknospen fehlen, die später die sich entwickelnde Frucht ernähren sollen.
Es ist also das Ende eines Langtriebes oder ein sog. falscher Fruchttrieb.
So ein Zweig wird also beim Rückschnitt im Frühjahr sowieso weggeschnitten.
Und es muß bei Pfirsichen einiges weggeschnitten werden: Ca 2/3 bis 3/4 der letztjährigen fruchttragenden Triebe.

Es kommt also darauf an, welche Knospen sich schon öffnen wollen - ob es alle sind oder vielleicht nur die außenliegenden. Und wenn, geht das alles noch sehr langsam, weil die Tageslichtlänge sehr kurz ist und der Boden noch recht kühl.
Gefährlich wird es erst dann, wenn die Blüten da sind wegen möglichen Spätfrösten.
Aber wegen Blüten muß man während der Wintermonate keine Angst haben. So schnell geht das dann auch wieder nicht. Ich kann mich an einige milde Winterverläufe erinnern. Auf die Blühfreudigkeit im Frühjahr hatte das dann keinen wesentlichen Einfluß.
Wenn aber die Blüten erst mal da sind, kann einiges passieren.

Der Ertrag im nächsten Jahr wird also weitgehend durch einen fachgerechten Schnitt gesteuert. Die vorübergehend milde Witterung richtet noch nichts an.

GrandVoyager
Fragesteller

Danke für deine interessante ANtwort.

Ich bin deshalb über die Pfirsichernte (ein wenig) besorgt, weil letztes Frühjahr sind die zu frühen Knospen meiner drei Kirschbäume erfroren und es gab daher so gut wie keine Kirschen im Juni. Dafür war die Weinernte so gut wie noch nie. Die Pfirische stehen im Windschatten einer dichten Hecke.

Blumenacker  12.12.2023, 18:57
@GrandVoyager

Genau. Die Kirschen hat es in diesem Frühjahr bei mir auch erwischt. Kirschbäume habe ich einige. Ernte: In diesem Jahr nichts!
Wenn die Blüten befruchtet sind und es kommt ein plötzlicher Kälteschock, dann ist das aus. Der Pollenschlauch braucht einige Zeit, um bis zum Fruchtknoten durchzudringen. Wenn es während den paar Stunden plötzlich zu kalt wird, wird dieser Vorgang gestoppt und die Blüte geht tot.

Pfirsiche und Aprikosen habe ich (noch) keine. Deswegen ist meine Antwort eher theoretischer Natur.

Hier bei mir oberhalb des 50 Breitengrad vereinzelte Bäume auch

Prunus Dulcis, persica und nucipersica sind ohnehin sehr früh, da fängt das Knospenschwellen bei mildem Wetter regelmässig bereits im Dezember an.

Bei Hasel sowieso und bei den Rosen auch - es ist einfach zu warm.

Auch eine Krokusart schiebt bereits Blüten.

Und selbst bei einem Hibiskus scheinen die Augen zu treiben.

Wenn die Knospen halb so weit entwickelt sind, wie auf dem Foto, ist das ja nicht viel, finde ich.

Im Moment ist es in Südwestdeutschland mild. Aber noch vor etwa einer Woche war es da ziemlich kalt. So schnell entwickeln die Knospen sich nicht. Und es wird ja auch wieder kälter werden. Ein Risiko besteht eher, wenn es im März/April mild ist, und dann noch wieder Frost kommt.

Ich wohne in Nordwestdeutschland. Ich habe vor einigen Tagen ein paar gelbe Blüten an meinem Ginster gesehen.

Weiß ich nicht, ich habe nicht darauf geachtet.

Bin aktuell nicht in der Gegend ... Spaerfroeste zur Bluetezeit wuerde ich mehr befuerchten