Wann treiben eschen aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eschen und Eichen gehören zu den letzten Baumarten, die austreiben...

Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus...

Und es gibt den Spruch "treibt die Eiche vor der Esche, gibt's ne große Wäsche (verregneten Jahr) - treibt die Esch vor der Eiche, gibt's ne große Bleiche..."

...2021 war die Esche meiner Beobachtung nach deutlich hinten dran... Und es regnete viel...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ichbinich2000  07.03.2022, 22:38

Den Spruch kannte ich noch gar nicht. Muss ich direkt auch mal schauen ^^

Es kommt darauf an was für eine Esche.

Die Gemeine Esche ist mit die letzte heimische Baumart. Sie kommt erst so Anfang Mai.

Die Eberesche ist oft sehr zeitig. Bei ihr ist oft schon Anfang April das erste Grün zu sehen.