Bonsai verliert Blätter, Zweige kürzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Globus0

  • schneiden: das mache ich bei meinen immer zwischendurch - keine festen Rhythmen. Würde ich dennoch min. 1-2 mal pro Jahr machen - man kann damit die Wuchsrichtung beeinflussen / ggf. Verzweigung anregen
  • Standplatz: die Sorte, die du hast, hatte ich noch nicht - da kann ich nicht so viel sagen. Ich habe bei einem Ficus Starlight gemerkt, dass der massiv Schwierigkeiten mit Zugluft hatte (war auf dem Fensterbrett / über der Heizung, aber direkt neben der Balkontür). Der Platz musste gewechselt werden.
  • braune Blätter: du schreibst, dass er austreibt und gleichzeitig Blätter fallen lässt. Daher vermute ich zwar, dass er genug Wasser hat, aber es könnte sein, dass die Wurzeln ein Problem haben (faulen). Ich würde ihn mal rausnehmen (kann ja wieder in den gleichen Topf) und nachgucken. Bei dieser Gelegenheit kann man auch gleich ggf. die Wurzeln mal ein bisschen vorsichtig zurückschneiden. Könnte auch sein, dass das Gießwasser im Topf nach unten durchgesackt ist, und der untere Teil der Wurzeln eigentlich im Wasser steht - das soll nicht sein. Man kann leider nicht sehen, ob der Topf unten ein passendes / freies Ablaufloch hat - das wäre natürlich optimal. Ich vermute das deshalb, weil ich nicht sehe, dass der Topf in einem Untertellerchen steht - daher denke ich an einen geschlossenen Topf.
Globus0
Fragesteller

Wie viel schneidet man von den Zweigen ab, wenn mans macht?

Das mit den Wurzeln könnte sein, der Topf ist geschlossen, habe nur provisorisch unten 3 Löcher reingeschnitten, weiß nicht ob das was gebracht hat.

Danke für die ausführliche Antwort:)

norbertk62  10.01.2024, 14:55
@Globus0

Tja - das ist so eine Angelegenheit mit den Bonsai und dem Schneiden - da muss man ein bisschen Gefühl kriegen und dann entsprechend lange warten. Empfehlungen dafür:

  • kauf dir ein entsprechendes Bonsai-Buch mit vielen Bildern / Fotos. So was muss man auch mal gesehen haben. Da findest du auch Anleitungen drin, wie man sogar die Form der Äste mit Draht beeinflussen kann. Mit ein bisschen Glück findest du zumindest erste Anleitungen mit Bildern als PDF im Internet.
  • wie viel - du merkst schon: das ist von hier aus ein Blindflug. Nur mal vorweg (bevor du dein Buch holst): fang nicht einfach an, etwas abzuschneiden (genau deshalb der Tip mit dem Buch). Der Grund ist, dass man rausbekommen muss WO der Schnitt erfolgen muss. Also nicht so, wie man per Heckenschneider an eine Hecke rangeht, sondern etwa so, wie man einen Obstbaum schneidet. Da gilt es rauszufinden, an welcher Stelle der Schnitt sitzen muss, damit der nächste Trieb in der gewünschten Richtung läuft. Klingt jetzt komisch aber mal aus der Erfahrung: Wir haben einen Apfelbaum, der war so 4-5m hoch und musste per Leiter abgeleert werden. Hat mich gernervt. Deshalb habe ich ihn nur per Schnitt in zwei Jahren so "rumgedreht", dass man sich bücken musste, wenn man die Äpfel (kein Fallobst!) vom Ast nehmen wollte (vielleicht 80%). Geht also.
  • Thema Löcher im Topf: da musst du ein bisschen aufpassen: nur Löcher reinmachen reicht nicht. Über jedes Loch gehört sowas wie eine Scherbe oder ein Gitterchen, damit es nicht verstopft - das passiert leicht. Das Thema findest du in jeder Anleitung für Topfpflanzen.
norbertk62  10.01.2024, 21:56
@Globus0

Nachtrag: das konnte ich auf deinem Bild nicht richtig erkennen - nur geraten:

  • sieh die mal die Stelle an, wo aus einem verholzten Ast ein dickes Blatt rauskommt. In der "Achsel" dazwischen müsstest du ein Mini-Ding in grün sehen - das kann der nächste Trieb werden (Ast). Die darfst du nur rausschneiden, wenn du nicht willst, dass der Bonsai da weiterwächst. Da muss man sehr genau gucken.

Alles Weitere im Buch