Bonsai Ulme hat neue riesige Blätter bekommen, was tun?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich würde das tun: 56%
Lass die Ulme wachsen, wie sie möchte 33%
Kürze die Triebe ein 11%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DianaValesko,

ich vermute, dass es sich hierbei um eine normale, europäische Ulme handelt

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwigvZjz4-GEAxU49rsIHcuGC68QFnoECBwQAQ&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FUlmen&usg=AOvVaw3lInBqet9l1gBfyuw85XL4&opi=89978449

die eigentlich als Freilandbonsai gepflegt werden sollte, heißt ganzjährig im Freiem, darum hat sie auch so große Blätter!

Meine chinesischen Ulmen, ähnlich wie diese

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwiQkJ2h5eGEAxURW0ECHSBYA7YYABAFGgJ3cw&gclid=EAIaIQobChMIkJCdoeXhhAMVEVtBAh0gWAO2EAQYAyABEgLIF_D_BwE&sig=AOD64_14plpBsyVnPjZc21ha_s0VH52hcg&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwi6yo6h5eGEAxW88gIHHQhqDhkQvhd6BAgBEEQ&nis=8

hatten harte kleine Blätter! Sie wurden auch von klein auf gestaltet, so dass sie nicht so unschön verstümmelt werden mussten!

DianaValesko
Fragesteller

Vielen Dank, die Ulme steht bis zum Winter auch im Garten, dann kommt sie hinein, bald kommt sie wieder in den Garten.

Sie hatte die ersten Jahre kleine Blätter, so riesen Blätter hat sie jetzt zum ersten Mal.

Ich würde das tun:

Es könnte sein, dass die Ulme zu viel Dünger erhalten hat oder dass die Lichtverhältnisse nicht ideal sind. Du könntest versuchen, den Düngereinsatz zu reduzieren und sicherstellen, dass die Pflanze ausreichend, aber nicht zu viel Licht bekommt. Das könnte dazu beitragen, dass zukünftiges Blattwachstum kleiner ausfällt.

Liebe Grüße!! ✨✨✨✨

DianaValesko
Fragesteller

Vielen Dank, aber die Ulme bekommt keinen Dünger. Ich werde sei jetzt so akzeptieren, wie sie ist.

Ich würde das tun:

Wenn man bei einem Bonsai nicht regelmäßig auch die Wurzel einkürzt, dann wird daraus ein normaler Baum und die Blätter werden auch immer größer. Das muss du recherchieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
DianaValesko
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe den Baum schon über 10 Jahre, aber noch nie die Wurzel gekürzt, das ist gut zu wissen.

alterzapp  07.03.2024, 00:07
@DianaValesko

Ja. Dann wird das auch. Ich meine jedes Jahr beim Umtopfen oder so. Aber ist länger bei mir her. Das wird schon.💪

Ich würde das tun:

Neben den Triebe einkuerzen und Blaetter einkuerzen ist es sinnvoll auch die Wurzelmasse zurueckzuschneiden.

Klingt alles recht qualvoll, aber Bonsai sind Baeume die "durch gezielten Stress" kleingehalten werden

DianaValesko
Fragesteller

Vielen Dank, ja, das ist gezielter Stress für die Bäume

Sonnenschein944  10.03.2024, 05:43
@DianaValesko

Standraum fuer strassenbegleitende Baeume in der Innenstadt haben auch nur (sehr) begrenzten Standraum und Wurzelraum zur Entfaltung

Ich würde das tun:

Ich habe mich vor vielen Jahren mal für Bonsai interessiert. Da sagte man, man müsse die Blätter halbieren, damit sie klein bleiben.

Ob das heute noch Stand der Technik ist, weiß ich aber nicht.

DianaValesko
Fragesteller

Danke für Deinen Beitrag.