Was ist mit meinem Bonsai los (gefleckte Blätter)?

4 Antworten

Wie wäre es wenn du Ihn bei dieser Hitze mal in die Wohnung
holst oder Ihm mehr Schatten gönnst.
Feucht halten, aver nicht Zuviel gießt !
Weiterhin viel Spass
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LadyNospherato
Fragesteller

Er steht seit letzten Sonntag drinnen seitdem hat das blätterabwerfeb zugenommen. Er bleibt nun auch erstmal drinnen und bekommt weniger Wasser ich denke düngen sollte ich ihn wohl auch vorerst nicht

An Hand unscharfe Fotos und ohne den ganzen Baum gezeigt zu bekommen ist da keine Diagnose möglich.

Das kann von natürlichen Laubabwurf, über Trockenheit, zu hartes Gießwasser bis zu falscher Düngung, Mangel an Nährstoffen alles sein.

Zeige auch den Baum, dann kann man das besser eingrenzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.
LadyNospherato
Fragesteller

Naja natürlicher laubabwurf ist im Sommer wohl eher unwahrscheinlich da er nicht kühl steht. Trocken war er auch nicht dazu habe ich schon geschrieben, das er bei mir immer Wasser bekomme sobald er oben trocken wird also Akte zwei Tage bei viel Sonne täglich und bei Schatten weniger. Er wird nur mit Regenwasser oder durch meinen Wasserfilter gefilterten Wasser gegossen. Auch wird der Baum so gedüngt wie er wie auf meinen Bonsaidünger, im bonsai Zentrum und auf Infoseiten beschrieben alle 14 tage. Es geht mir darum, das die Blätter gelbe flecjen bekommen und abfallen oder am Baum vertrocknen. Gleichzeitig schlägt er aber überall grün aus

Hallo LadyNospherato,

ich würde sagen, dass es sich hierbei um Pflegefehler handelt, denn ich glaube, dass tägliches gießen zu viel des Guten ist!

Hole ihn einmal vorsichtig aus der Schale, dann siehst Du ja, ob die Wurzeln schwarz oder weiß sind!

LadyNospherato
Fragesteller

Die wurzeln sind braun, denke so wie sie aussehen sollten. Einige auf der Oberfläche sind weiß. Ich gieße ihn täglich da bei der direkten sind täglich das substrat oben leicht trocken bis trocken ist. Ist es bewölkt o.ä. bekommt er nur jeden zweiten/dritten tag etwas, jeweils wenn das Substrat oben trocken wird/ist.

lass die Düngerei doch einfach mal weg und leicht feucht reicht...Wie soll se denn sonst neue Blätter bekommen. Das "drinnen" scheint ihr aber nicht zu bekommen...naus!

LadyNospherato
Fragesteller

Ich denke er braucht die Nährstoffe und die Kraft den düngers und ich denke eher dass ihm draußen nicht für bekommen ist da er sich da ein paar Blattläuse geholt hat und die Sonne sehr auf den Baum brennt.