Flammenbaum Bonsai lässt Blätter hängen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gelbe Blatt ist nur ein keimblatt. Das macht nix,die fallen ab wenn die Nährstoffen aufgezehrt sind.

Das zusammenklappen der Blätter am abend ist normal.

Also alles gut mit dem sämling

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
serena1996
Fragesteller

Danke das beruhigt mich sehr

Jonas0099  21.10.2019, 20:35
@serena1996

Lass ihn erst mal wachsen uns stell ihn jetzt im herbst kühler. Wenn er die Blätter fallen lässt dann bitte auch nicht so viel gießen.

Wenn du ne pflanzenlampe hast kann er darunter auch warm stehen.

Hallo serena1996,

zuerst solltest Du den Übertopf entfernen und möglicherweise auch etwas weniger gießen, da Substrat darf ruhig abtrocknen, aber auch nicht austrocknen!

https://www.gartenbista.de/pflanzen/flammenbaum-delonix-regia-anzucht-pflege-und-schneiden-7686

Ansonsten lasse ihn ruhig wachsen, zum schneiden hast Du noch lange Zeit vor Dir, wenn er etwas zugelegt hat ;-)

Sieht aus, als ob die Blätter mittlerweile einiges an Gewicht haben. Evtl auch zu nass, zu viel gegossen.

serena1996
Fragesteller

Die 3 langen Zweige hat er relativ lange, ich denke nicht das es am Gewicht liegt. Ich werde ihn erstmal etwas weniger Gießen aber werden von zu viel Wasser die Blätter auch gelb?

Ein Bonsai ist das noch lange nicht...erst mal ist das ein ganz gewöhnlicher Flammenbaum.

serena1996
Fragesteller

Der wird nie über Bonsai Maßstäbe hinauskommen

myotis  22.10.2019, 09:45
@serena1996

SamaMoldo meint damit - denke ich - dass ein kleiner Baum (Keimling) noch lange nicht als Bonsai gilt - letzterer entsteht ja erst durch die gezielte Kultivierung mit Schnitt, Drahten, Schale usw.

Steht der auf der Heizung?