Bonsai (liguster) verliert alle blätter?

Das hier ist sie  - (Pflanzen, Baum, Bonsai) Das ist sie auch  - (Pflanzen, Baum, Bonsai)

5 Antworten

Hallo Salman97,

zuerst einmal, ist es ein chinesischer Liguster oder ein Gewöhnlicher Liguster (Ligustrum vulgare)?

Zweiter ist ein Outdoor-Bonsai, muss zwingend das ganze Jahr im Freien stehen und es ist ganz normal, dass er im Herbst die Blätter verliert, noch dazu, wenn er im warmen Zimmer steht!

Sollte es sich jedoch um einen chinesischen handeln, kannst Du hier die Pflegehinweise nachlesen!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=10&cad=rja&uact=8&ved=0CEIQFjAJahUKEwjO3_qBpr3IAhWDOBoKHW8xBFs&url=http%3A%2F%2Fwww.bonsaipflege.ch%2F267.html&usg=AFQjCNG_r_uC3BgzKUpiJwglySrFrmkxIA&bvm=bv.104819420,d.d2s

Er sieht, ganz egal um welche Art es sich handelt, sehr vernachlässigt aus, möglicherweise leidet er auch unter Staunässe!

MfG

norina

Salman97
Fragesteller

Danke aber was mach ich wenn er unter staunässe leidet

Norina1603  12.10.2015, 18:17
@Salman97

Abgesehen davon welche Art es ist, oder weißt Du es selber nicht?, solltest ihn einmal aus dem Topf nehmen, dann siehst Du ja selber, ob er zu nass stand oder nicht, nachdem er anscheinend in Hydrokultur steht, oder jedenfalls mit Wasserreservoir, solltest Du ihn in normale durchlässige Erde und einen normalen Topf oder Trainingsschale pflanzen, in die Erde kannst Du zur Auflockerung gut das Substrat in dem er jetzt steht beimischen, den Topf unten mit einem Gitter verschließen, eine Drainageschicht einbringen und vor allem wenig gießen, denn ohne Blätter braucht er kaum Wasser und schon gar keinen Dünger! Dann stellst Du ihn je nach Art hell und kühl, oder geschützt in`s Freie!

Meine chinesischen stehen seit gestern bei ca. 12 °C und Zusatzbeleuchtung im Keller!

Ligustrum-Arten wachsen als laubabwerfende oder immergrüne Sträucher oder Bäume. https://de.wikipedia.org/wiki/Liguster

Es kommt also auf die Art an, die du hast. Weißt du denn da was drüber? der üblicher Heckenliguster ist immergrün, das gilt aber vielleicht für deinen Baum nicht. Auf jeden Fall muß er hell und kühl überwintert werden, nicht auf dem Fensterbrett über der Heizung. Du solltest auch mal gucken, wie nass die Erde ist. Das System das du da hast, ist für Solche Bäume nicht geeignet.

Salman97
Fragesteller

Ja aber ich frag mich nur ist das normal das er jetzt keine bläter hat

Die Gründe für Blattverlust können sehr vielfältig und auch Kombinatinen daraus sein:
Herbst
zuviel gegossen
zuwenig gegossen
unpassende Erdmischung
Schale ist mit Wurzeln ausgefüllt - verfilzt
Schadpilze
Schädlinge
zuwenig Licht
zuviel Licht
Standortwechsel (bei manchen Pflanzenarten)
...

Die meisten Zimmer-Bonsai sind nicht für die ganzjährige Kultur im Zimmer geeignet. Auch die asiatischen Liguster nicht.

Im Sommer brauchen die mehr Licht. Am besten ein Standort im Freien. Vermutlich stand deiner zu dunkel?

Weitere Ursachen für Blattverlust bei Bonsai-Bäumen findest du unter
http://www.bonsai-als-hobby.de/grundwissen/bonsai-blattverlust/

Per Ferndiagnose ist die Ursache aber fast nie nachvollziehbar, da viele Faktoren eine Rolle spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.

Bitte nicht viel gießen. Bonsais sind sehr anfällig gegen Staunässe!

Ansonsten einfach düngen mit Düngestäbchen!

Salman97
Fragesteller

der ist schon tot😂

Die Zeit, dass der Bonsai Blätter verlieren sollte, ist vorbei. Die Frage ist natürlich, wie Du ihn behandelst. Im Frühjahr braucht er ein wenig Dünger. Er verliert dann Blätter, das ist dann aber normal. Einen Bonsai taucht man 2 x die Woche in entkalktem Wasser. Er mag bei Sonne und Wärme gern draußen stehen und ansonsten auf einer lichtbeschienenen Fensterbank. Im Herbst verliert er dann eigentlich keine Blätter mehr.

Salman97
Fragesteller

Ja die ganzen blätter verlierte er vor so 3 wochen. Und da waren die blätter noch richtig gesund weich und grün sehr gut also noch jetzt sind die blätter mitlerweile vertrocknet

dasadi  12.10.2015, 12:39
@Salman97

Gießt Du ihn denn so wie ich beschrieben habe ?

dasadi  12.10.2015, 19:15
@dasadi

Ich lasse ihn 10 Minutenin dem Wasser stehen.