Bonsai verliert Blätter?

4 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Hallo Kimmychan,

Mein hübscher, teurer Bonsai- verliert Blätter.

Ich kann es nicht glauben, das ist nichts besonderes, sondern Massenware! Für einen Ficus ist es ziemlich normal, dass er bei Standortwechsel gerne mal Blätter verliert!

Hier:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiZypGqy-n2AhVL6aQKHc6kDJcQFnoECAoQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.bonsaiempire.de%2Fbaumartenfuehrer%2Fficus&usg=AOvVaw1AlMYwOalp89d6LmC6D3LM

ein paar Pflegehinweise!

Ob du mit "teuer" deine Zuneigung oder einen (ggf. überteuerten) Kaufpreis meinst lass ich mal dahingestellt...

Also wenn das Etikett noch dran ist, haste den noch nicht lange, oder? ;o)

= Egal wo er steht, das ist eine Veränderung gegenüber der bisherigen Stelle, da verlieren Ficus-Arten gerne mal divamäßig ein paar Blätter... Gib ihm Zeit zur Eingewöhnung...

Du schreibst zudem "direkt am Fenster" - das Bild sieht aber eher nach Spülkasten aus oder so ... Kann das sein?

= Ließ dich zu Standort und Pflege mal ein: https://www.google.com/search?q=ficus+retusa

Kimmychan
Fragesteller

Das Fenster ist daneben es ist bloß nicht auf dem Bild :3

myotis  29.03.2022, 23:10
@Kimmychan

Am besten direkt auf die Fensterbank stellen...

Licht nimmt im Quadrat der Entfernung (vom Fenster) ab...

Bonsais zu halten ist komplizierter als man denkt. Die müssen speziell geschnitten werden und gedüngt. Du solltest dich mal damit beschäftigen. Die meisten Bonsais laden in der Tonne. Ich finde Bonsais sinnlos….

Oft ist die Erde auch nicht sehr gut. Ich würde die Erde wechseln. Ich würde mir ein einfaches Buch über Bonsais besorgen. Da lernt man so einiges bei. Vielleicht von GU.