Bonsai verwelkt?

7 Antworten

Hallo Nightmarequeens,

zum einen ist er erfroren, zum anderen hast Du ihn ertränkt! Keine Pflanze ohne Blätter benötigt Wasser und Dünger!

Versuche ihn zu trocknen und so wie es aussieht, auch aus dem Übertopf zu nehmen, dann kannst Du von oben beginnend, mit dem Fingernagel oder einem Messer an den Ästen, bzw. Stamm zu kratzen, wo es drunter noch grün ist, besteht Hoffnung und dort, wo es drunter braun ist, kannst Du den Ast abschneiden, bis dort hin, wo es grün ist abschneiden!

Vielleicht hast Du Glück und ihn noch nicht ganz "umgebracht"!

Der hat Sonnenbrand und Kälteschock. Wart ab, ob er sich erholt. Dann Ende Mai nach draußen, aber an einen eher schattigen Platz stellen, damit er sich erholen kann. Ein Fall für die Tonne ist er noch nicht.

Ich denke der ist erfroren, kann man nichts mehr machen

Was du versuchen kannst: nimm den Wurzelballen mal aus dem Topf und guck dir die Wurzeln an. Wenn sie verfault sind, kannst du das Bäumchen nur noch entsorgen. Findest du gesunde helle Wurzeln, dann setze es in frische Erde und gieße es nur wenig. Lass die Erde zwischendurch immer abtrocknen, bevor du wenig gießt.

Dann würde ich alle trockenen Blätter entfernen und bis auf die etwas kräftigeren Äste zurückschneiden (beim Schneiden merkst du, ob schon alles vertrocknet ist oder noch frisch.)

An einen hellen Platz - nicht über der Heizung - stellen.

erfroren, überdüngt, bloß vertrocknet ?? Herbstlaub isses schonmal nicht, das fällt von allein ab...

Jetzt weißt du wenigstens warum Pflanzen unten keine Rollen haben....für gewöhnlich sind die immobil und stehen bloß rum!

mach die trockenen Blätter ab und schau das der Pott nicht ganz austrocknet, etwas feucht reicht. ganz braune, trockene Triebe können weg...

Das Plätzchen am gekippten Fenster reicht aber ob der wiederkommt??