Hat mein armer Bonsai noch ne Chance?

Ein kleiner trauriger Bonsai, der immer weiter verwelkt - (Pflanzen, Baum, Bonsai)

5 Antworten

Der "verwelkt" vielleicht weil er nasse Füße hat. Sprich Staunässe in dem Topf ist.

Ich sehe keinen Pflanz-, sondern nur einen Übertopf. Hat dieser ein Loch wo das Wasser abfließen kann?

Hallo GingerAleBaby,

so wie der "Kandidat" aussieht, hat er zu nasse Füße, daher solltest Du ihn einmal vorsichtig aus der Schale nehmen und wenn der tatsächlich zu nass stand, auf Küchenkrepp etwas abtrocknen lassen, bevor Du ihn wieder einpflanzt, auf eine Drainageschicht und ein Gitter über dem Abzugsloch nicht vergessen!

Anschließend erst wieder gießen, wenn er abgetrocknet ist, heißt erst mit dem Finger prüfen, ob er wirklich Durst hat!

Hier ein paar Pflegehinweise:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0CDAQFjACahUKEwiztu2QqvLIAhXCXg8KHeQtDwk&url=http%3A%2F%2Fwww.bonsaipflege.ch%2F337.html&usg=AFQjCNGgzYEOZ9zbrvug_UOfNpeNbRYn2g

Wegwerfen würde ich ihn noch nicht, denn eigentlich sind Ficus hart im Nehmen!

MfG

norina

Viel Licht ( zusätzliche LED-Lampe  6WATT blau-rot mit Zeitschalter mindestens 12h/Tag  , Kosten: 6,- + 2,- Euro + ca. 0,50 Euro für Strom/Monat)

Feucht aber nicht nass halten (Wenig Blätter=wenig Wasserbedarf)

Und abwarten , ist doch noch Leben drin.

mein Bonsai-Kastanienbaum hat schon vor zwei monaten alle Blätter verloren...

seit dezember habe ich einen bonsaibaum bei mir auf dem fenstersims außen stehen, jetz hat er vor zwei monaten angefangen, alle blätter gelb zu färben und hat sie anschließend verloren. gegossen habe ich ihn genug und draußen darf er laut beschreibung das ganze jahr über stehen. was habe ich falsch gemacht? oder ist das normal?

...zur Frage

Hilfe mein bonsai geht ein

Hallo alle zusammen Meinen Bonsai habe ich vor 2 Wochen mal gedüngt allerdings nicht normal wie sonst üblich (2l Wasser in ein Becken und die richtige Dosis Dünger geben und dann ziehen lassen)sonder ich habe 1l und die richtige Dosis in mein Gießkanne gem8 und habe dann jeden Tag gegossen und nun verliert er die Blätter. War das falsch,geht er jetzt ein(ich hatte das schon mal das er die Blätter verloren hat er ist aber wieder gekommen) Was soll ich jetzt verändern, oder soll ich jetzt einfach die Erde feucht Halter mit normalem Wasser Ich bedanke mich im Voraus

...zur Frage

Bonsai stirbt?

Hallo ich habe seit november einen bonsai und er sieht von tag zu tag schlimmer aus! Ich weis nicht was ich machen soll er steht am fenster und er wird jeden tag 100ml gegossen... Aber jeden tag werden mehr blätter gelb! Was soll ich machen?

...zur Frage

Bonsai Gattung?

Um welche Bonsai Gattung handelt es sich?

...zur Frage

wie mache ich einen Bonsai?

Habe einen Ahorn gepflanzt, weiß jetzt aber nicht wie ich ich weiter machen soll, damit er halt zu einem Bonsai wird.

...zur Frage

Ist mein Bonsai noch zu retten, er verliert alle Blätter?

Mein Bonsai wirft ganz plötzlich alle seine Blätter aus und sieht extrem trocken aus. Es wurde nichts am Gießverhalten etc. geändert.
Die Art weiß ich leider nicht mehr.
Angekratzt sieht man noch ein wenig grün.
Was kann ich machen?
Was ist mit dem Bonsai los?
Kann ich ihn noch retten?
Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?