Bonsai stirbt?
Hallo ich habe seit november einen bonsai und er sieht von tag zu tag schlimmer aus! Ich weis nicht was ich machen soll er steht am fenster und er wird jeden tag 100ml gegossen... Aber jeden tag werden mehr blätter gelb! Was soll ich machen?
9 Antworten
er wird jeden tag 100ml gegossen
Die meisten Indoor-Bonsai werden ertränkt! Das könnte bereits die Ursache sein. Ein Bonsai wird nicht "nach Kalender", sondern nach Bedarf gegossen! Zu viel Wasser führt zu Wurzelfäule, welche letztendlich einen Trockenschaden verursacht, da der Baum mit verfaulten Wurzeln nicht mehr "trinken" kann.
Zuerst: Baumart bestimmen! Dann: Pflegehinweise googeln.
Notfallmaßnahmen: Sofort Umpflanzen in eine gute Bonsaierde, googel nach TerraSai für Indoor-Bonsai. Dabei eventuell faule Wurzeln vollständig entfernen. Danach zunächst vier Wochen lang nicht düngen und gießen immer nur denn, wenn die oberste Erdschicht angetrocknet ist.
Wahrscheinlich ertrinkt dein Baum gerade.
Das funktioniert so: Ein Baum nimmt über seine Wurzeln Wasser und auch Luft auf - auch Wurzeln atmen sozusagen. Wenn du jetzt zu viel gießt (und 100 ml am Tag sind in den meisten Fällen zu viel - vielleicht im Hochsommer in der prallen Sonne wenig, aber im Winter drinnen meist zuviel), steht der Baum komplett im Wasser, seine Wurzeln ertrinken, verfaulen und bringen kein Wasser mehr in den Baum - dein Baum erhält also kein Wasser mehr, er vertrocknet daher, obwohl du ihn so viel gegossen hast - gerade deswegen.
Am besten holst du dir Akadama, Kies und ein wenig Erde, dann hebst du den Bonsai aus der Schale, befreist die Wurzeln von der Erde und schneidest alle fauligen Wurzeln (die riechen schlecht und sind tiefschwarz) ab. Dann setzt du ihn mit der neuen Erdmischung wieder in den Topf und gießt ihn ab heute genauso, stellst aber unter die Bonsai-Schale einen breiten Untertopf mit Blähton, der die überflüssige Flüssigkeit auffängt und für Luftfeuchtigkeit für deinen Baum sorgt. Wenn der Blähton schon zu nass ist, dann leerst du die Schale und gießt mal einen Tag nicht.
Hallo TausendFragen10,
das ist schon eine reife Leistung, ein Bäumchen in wenigen Wochen zu Grunde zu richten!
Was ist es denn überhaupt für ein Bäumchen?
Es wird keine Pflanze, egal ob Bonsai oder nicht, täglich auf`s gerade Wohl hin gegossen!
Immer erst prüfen, ob überhaupt Wasser benötigt wird!
Befolge den Rat von @Hilfemolsch, vielleicht hast Du Glück und er erholt sich!
MfG
norina
Welche Art, Indoor oder aut? deutet auf zu viel Wasser hin, nur gießen wenn die Oberfläche abgetrocknet ist, 100 ml am Tag ist zuviel, sofort umtopfen in durchlässige Erde nach dem Umtopfen sehr sparsam gießen.
vermutlich viel zu nass - gelbe Blätter!
Aus der Schale nehmen, trocknen lassen... Ist vermutlich "hin".