Bonsai Chinesische Ulme bekommt gelbe Blätter und fallen ab: Normal?

5 Antworten

Oh Mann, alle kaufen sich die tollsten Bäume, haben aber Probleme mit der Pflege derselben.

Nicht mit Leitungswasser gießen, der richtige Standort im Haus ist nicht das Badezimmer sondern ein Platz wo Licht hinkommt, aber auch nicht gleisende Sonne.

Und Staunässe vertragen Bonsais überhaupt nicht!!!!

Gehe doch einmal grob von den realen Bäumen aus, denn Bonsai sind nichts anderes als richtige Bäume, die durch den Schnitt klein gehalten werden. Regnet es in China jeden Tag? Sicher nicht. Täglich gießen bedeutet man ersäuft den Baum, denn Wurzeln benötigen auch Sauerstoff, und mit zuviel Wasser verfaulen die Wurzeln. Fast alle Bonsai Arten sollten nach den Eisheiligen bis zu den ersten leichten Frost im Herbst im Garten oder auf dem Balkon stehen. Dies aber nicht von Jetzt auf Gleich, sondern man sollte sie nach und nach an die Sonne und das Klima anpassen. Trockenperioden überstehen Bäume, Stauden , Bonsai und auch Zimmerpflanzen besser, als andauernde Nässe. Siehe Terezza´s Antwort.

Mfg Vlk`

weissheit  02.09.2012, 12:03

Gut, dass Du geschrieben hast "fast alle", denn Outdoor, also einheimische Bäume (Bonsai) stehen bei mir auch im Winter geschützt im freiem, der Rest, "überwintert" bei ca. 12 C° mit Zusatzbeleuchtung im Keller! Ansonsten DH

Wie @Terezza schon schrieb, wahrscheinlich wird ihn die Staunässe "umgebracht" haben. Einen Bonsai gießt man nicht einfach weil das jemand gesagt hat, sondern man prüft mit dem Finger, ob er Wasser benötigt oder nicht. Chinesische Ulmen, fühlen sich am wohlsten draussen, an einer hellen Stelle, ohne unbedingt direktes Sonnenlicht. Hebe ihn einmal vorsichtig aus der Schale, dann wirst Du ja gleich sehen, was ihm fehlt, wenn er zu nass ist, stelle ihn auf Küchenkrepp und lasse ihn abtrocknen und halte ihn in Zukunft trockener, lieber erst abtrocknen lassen, als unnötig zu Gießen, das verträgt er besser, wie Staunässe. Meine beiden treiben wie verrückt. Viel Glück

kitekat97
Fragesteller

Der Verkäufer hat den Bonsai 10 Jahre lang so behandelt, wie er es mir geraten hat...

Zyogen  02.09.2012, 11:37
@kitekat97

Weissheit hat vollkommen recht: Gegossen wird immer nach Bedarf, nicht nach Kalender. Möglicherweise trocknete die Erde beim Verkäufer etwas schneller, da der Baum dort einer größeren Luftbewegung ausgesetzt war? Nicht nur der "Durst" des Baumes hat Einfluß auf die Feuchtigkeit der Erde, sondern auch der Standort. Stand der Baum beim Verkäufer auch in der Wohnung? Oder eher im Freien?

Wo steht er? Draussen, am Fenster, irgendwo in einer schönen Ecke....Wenn Blätter gelb werden, dann denk ich an Licht und Herbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Du gießt jeden Tag? Wozu? Dann wird er bald ertrunken sein.Die gelben Blätter können von zuviel Nässe kommen. Warum machst du dich nicht über die Pflege dieses Baumes schlau?

kitekat97
Fragesteller

Der Verkäufer hat gesagt, man muss ihn täglich gießen, damit er nicht austrocknet...

Terezza  01.09.2012, 16:55
@kitekat97

zwischen nicht austrocknen und ertränken ist noch eine Spanne von mindestens einer Woche.