Bonsai Ulme - alte Blätter wachsen nicht nach.

5 Antworten

MOin! Ulmen im Zimmer halten, ist nicht unproblematisch. Normalerweise mögen sie es im Freien wesentlich lieber. Dass du sie gut pflegst, kann das nur bedingt wett machen. Auch sollte das Düngen am besten im Frühjahr stattfinden und dann zum Sommer/Herbst eingestellt werden. Die Jahreszeiten sind auch für Bonsai wichtig.

Ansonsten ist es normalerweise auch so, dass gerade die chin. Ulme nicht unbedingt in optimalem Substrat für hiesige Verhältnisse steht. Bei zu lehmigem Substrat sollte man überlegen sie umzutopfen.

Eine volle Baumkrone ist ein Zeichen eines gesunden Baumes. Ich weiß nicht, ob das bei einem Baum im Haus wirklich langfristig möglich ist. Drücke dir trotzdem die Daumen!

Stell sie raus und beachte alle Pflegehinweise aus dem Link von Sturmwolke. Das ist eine Freilandpflanze, die braucht viel mehr Licht und Sonne!

Warten, warten und weiter bedarfsgerecht pflegen. Welche Baumart hast du genau? Evt werden erst im Frühjahr wieder Blätter gebildet. Evt musst du auch richtig schneiden...

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner