Bonsai Liguster verliert Blätter?
hallo, ich habe seit fast einem Jahr diese Bonsai Pflanze bis jetzt hatte ich keine Probleme mit ihr, doch seit letzte Woche fallen öfters Blätter ab, manche sind vertrocknet, aber manche sehen noch normal aus und nur mit einer kleiner Bewegung fallen sie auch ab. Ich habe festgestellt das Trauermücken bei ihr rum fliegen, weshalb ich auch Gelbfallen besorgt habe. Vor 2 Wochen hatte ich die Pflanze mal im Wasserbecken vergessen und sie war eine Stunde lang im Wasser (Staunässe). Habe ich noch eine Möglichkeit meine Pflanze retten?
4 Antworten
Eine Stunde im Wasser sollte nicht so schlimm sein, wenn das Wasser anschließend ablaufen kann. Die Rinde hat ja ein paar Löcher, aber das ist ja schon alt. Ich kann mir auch vorstellen, das die Pflanze zu wenig Licht bekommt, gerade jetzt im Winter. Aber Liguster ist eigendlich sehr robust, und kommt damit zurecht. Im Frühjahr kommen neue Blätter.
Der Liguster draußen verliert auch seine Blätter. Das ist keine immergrüne Pflanze. Ich kenne Liguster allerdings nur als Hecke, nicht als Bonsai.
Hallo Rakysliebling,
ich vermute dahinter Pflegefehler wie Licht, Temperatur und Feuchtigkeit (Raumluft/Heizung) hier ein paar Tipps:
Aber bis jetzt lief ja alles ganz gut, erst seit letzte Woche verliert sie Blätter
Ich wuerde Liguster mehr als Sommergruenbonsai halten und ueber den Winter im Garten eingraben ... jetzt natuerlich im Winter raddikal umstellen nicht moeglich ... die Pflanze haette jetzt Ruhezeit, und verliert den Laubbesatz. Ich hoffe, dass die Triebspitzen voellig ausgereift sind. Sonst Verdacht auf Pilzkrankheiten, zu viel Wasser, zu trockene Heizungsluft ...
Interssant ... neu fuer mich. Ich hoffe dass die Pflanze sich gut erholt
Lasse mich bitte wissen, wie es der Pflanze weiterhin geht
Es ist eine Zimmerpflanze, die geeignete Temperatur soll 10-25 grad sein.