Bonsai Pflege im Winter?

4 Antworten

Hallo Karamba291,

prinzipiell muss die chinesische Ulme im Winter frostfrei bei ~+10°C gepflegt werden, so habe ich es mit meinen jedenfalls viele Jahre gemacht! Sie standen im Keller mit einer Beleuchtung 6500K und haben sogar dort neue triebe ausgebildet!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjj6Y71qPL8AhVtMewKHU6FCE0QFnoECGcQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.bonsaipflege.ch%2F265.html&usg=AOvVaw3UXk_wyu0gWRQxO2mrl5dH

Es geht aber auch in der Warmen Wohnung, wenn die Lichtverhältnisse stimmen und er nicht direkt über der Heizung steht!

Je wärmer desto mehr Licht, je Kühler desto weniger. Hat was damit zu tun wie Aktiv der Stoffwechsel der Pflanze ist.

Meine Bäume stehen von Oktober bis März/April unter einem Pflanzlicht und wachsen sogar im Winter.

Als Licht sollte man was gutes nehmen nicht diese billigen pinken lichter.

Ich hab eine SF600 von Spider Farmer die SF300 reicht aber auch.

Alle meine Bonsais sind innen (ohne Zusatzlicht, nicht kühl - 'Wohnzimmer) - bis auf einen Dreispitzahorn - der ist aber >2meter. Bitte über die Pflanze nachlesen.

Ich stelle meine kleineren Bonsais in den ungeheizten Wintergarten - hell und kühl aber frostfrei. Wenn die Erde nicht ganz austrocknet fühlen sie sich dort sehr wohl. 🌼