Ist mein Bonsai noch zu retten, er verliert alle Blätter?

Bonsai - (Pflanzen, Baum, Zimmerpflanzen) Bonsai - (Pflanzen, Baum, Zimmerpflanzen) Kratzer an Rinde - (Pflanzen, Baum, Zimmerpflanzen)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es sein, dass es ein Fukientee (Carmona)ist? Hier kannst du vergleichen:

https://www.bonsaiempire.de/baumartenfuehrer/baumbestimmung

zur Pflege:

https://www.bonsaiempire.de/baumartenfuehrer/fukientee

lg

Ohne die Art zu kennen, ist keine konkrete Hilfe möglich. Wie bereits andere geschrieben haben, ist die Pflege auch stark von der Pflanzenart abhängig.

An Hand deiner Infos kann ich zumindest schon einmal ein paar Pflegefehler ausmachen:

Standort Schreibtisch ist für jede Art von Pflanze viel zu dunkel. Blattabwurf ist da normal, da sich eine Pflanze an den dunkleren Standort anpasst und überflüssige Blätter abwirft! Auch wenn ich es zum 1000x schreibe: Es gibt keine Zimmerbonsai. Das ist eine Erfindung unseriöser Händler, die nur das Ziel haben viele Billigpflanzen zu verkaufen. Keine als Bonsai bezeichnete Pflanze überlebt dauerhaft in einem Zimmer.

Die Erde sieht verbraucht aus und ein Umtopfen scheint mir schon lange überfällig zu sein? Allerdings sind zur dieser Beurteilung die Fotos zu schlecht. Meist stammen solche Pflanzen aus Asien und werden für einen stabilen Transport in harter (meist Lehmhaltig) Erde getopft. Einmal ausgetrocknet, ist diese danach sehr hart und kann kaum bis gar kein Wasser + Nährstoffe aufnehmen.

Erste Hilfe:

Austopfen und in frische Erde / Erdmischung und einem größeren Topf umtopfen. Warm und hell stellen (keine volle Sonne, da das ohne Blätter kein Sinn machen würde). Wenn sich neue Blätter bilden, kann er evtl. auch sonnig (abhängig von der Pflanzenart) gestellt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.

hast du ihn umgetopft? ev. was in der erde.

aber eigentlich sieht die erde zu nass aus, für einen bonsai.... hoffe das ist gerade direkt unmittelbar nach dem giessen geschossen.

Habe das Bild direkt nach dem Gießen geschossen:D Umgetopft wurde er auch nicht.

@Leic040800

ok... dann mal weniger wasser versuchen (ab herbst sowieso). kannst du ihn aus der schale lösen und die wurzeln abchecken (sollten nicht verfilz oder "verwest" aussehen)...? dann siehst du ob er staunässe hatte und wenn ja, mal bisschen trocknen lassen (1.5w kein wasser) und dann die hälfte des letzmal verabreichten wassers geben.

Habe Angst ihn eventuell komplett zu zerstören beim entnehmen aus dem Topf:/

@Leic040800

wenn er staunässe hat und du entfernst ihn nicht, dann ist er ohnehin tot...
bäume ohne blätter brauchen einiges weniger wasser, weshalb mir die erde mehr sorgen machen würde als das aus dem topf nehmen...
kann auch sein das er zuviel wurzeln hat und zu wenig erde, siehst du aber besser von unten.... (dann können die wurzeln kein wasser mehr ziehen aus der erde sondern versumpfen so)

den drei/mehrteiligen Blättern nach schätze ich ist das ein Schmetterlingsblütler, evtl. Sophora prostata...

... und er ist tot, würde ich sagen...

die Blätter scheinen auch vorher schon tot gewesen zu sein, sommergrüne Arten werfen die normal nicht in grüner Form ab...

lies mal da nach: http://www.bonsai-info.net/baumschule/sophora-prostrata.htm oder anderen Links (google mal Sophora Bonsai oder Sophora pflegen)

(von Natur aus kommt diese Art - wenn meine Bestimmung stimmt - von der Südinsel Neuseelands = also Klima wie bei uns mit Winter und so = KEIN Schreibtischbaum!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest vielleicht doch mal herausbekommen was es für eine Art ist. Denn es kann ja auch sein das es ein Bäumchen ist das im Winter sowieso alle Blätter verliert und dann im Frühjahr neu austreibt.

Die Bäumchen reagieren ja genauso wie ihre großen Verwandten. Es gibt Bonsais für drinnen und für draußen.

Also ohne die genaue Art kann man da nicht viel sagen. Einfach mal schlau machen. Am besten in einem gut sortierten Blumenladen oder der Fachabteilung im Baumarkt. Die werden schon herausbekommen was das für einer ist. Und ansonsten heißt es Googlen bis der richtige gefunden ist...

Schönen Tag

Woher ich das weiß:Hobby

Danke schonmal!
Habe gerade etwas recherchiert und es muss sich wohl um einen Pfefferbaum handeln!:)