Bonsai noch zu retten?

4 Antworten

... nichts außergewöhnliches gemacht.

Hast du möglicherweise etwas "gewöhnliches" gemacht?

Daran kann´s auch manchmal liegen.

Ohoxox
Fragesteller

Ja... beachte aber, dass es nicht so ist wie du denkst, wenn du denkst, was ich denke, was du denkst.

Blumenacker  22.04.2021, 20:24
@Ohoxox

Ich ahnte nicht, daß ich in eine Denksportaufgabe hineingerate.
Ich stelle hiermit meine beratende Funktion ein und verzichte auf jegliches Honorar.

Wow, die Frage wird bei diesen seltsamen Pflanzen fast täglich hier und auf anderen Frageseiten und Foren gestellt!!!

  1. Das ist kein Bonsai
  2. Das ist irgendeine Ficus-Art
  3. Die brauchen viel Licht, am besten Sonne. 12 h Licht am Tag sind die in ihrer Heimat gewöhnt
  4. Pflanze steht viel zu dunkel
  5. Pflanze kann wegen Lichtmangel viel weniger oder gar keine Photosynthese machen
  6. Mangels Licht - Photosynthese - werden überzählige Blätter abgeworden

Wenn du die Pflanze wirklich rette willst, topfe sie um in frische Blumenerde. Stelle sie an einen sonnigen Platz. Direkt an ein Fenster. Oder wenn es frostfrei geworden ist ins Freie. 1-2 Wochen halbschattig. Danach kann er auch in der vollen Sonne stehen. Gegossen wird, wenn die Erde abgetrocknet ist. Ab Mai kann man auch 1-2x im Monat mit Dünger gießen. Nach einigen Wochen sollte er neue Austriebe zeigen.

Lässt du ihn aber an dem jetzigen Platz stehen, wird er elende verkümmern bis er abgestorben ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.

Links ist alles abgestorben. Rechts kommt er wieder.

Entweder viel zu trocken oder zu Nass.. Überdüngt ?

ich habe auch so ein Ginseng Teil mache da fast außer mal alle 2 Wochen etwas Wasser mehr nicht

Der ist doch noch grün! Vielleicht mal umtopfen? Frische Erde wirkt oft Wunder.