Äste bei meinem Bonsai Baum abschneiden?

4 Antworten

Hallo,

Erstmal nichts rumschneiden und schauen, wie er gegossen wurde... Ist er feucht, dann bitte einmal das ganze Wasser abgießen und 2 Tage nicht Gießen! Bonsai sind sehr empfindlich... Du brauchst einen sonnigen Standort...

Dann nach 2 Tagen nachkontrollieren und evtl das erste Mal Gießen, aber mit 3 tage abgestandenen leitungswasser (besser regenwasser!!!)...

Sollte es schlechter um ihn stehen, brauchst du vielleicht mehr Tipps und solltest sich im Baumarkt informieren... Die kennen sich auch ganz gut aus... Mitnehmen und vorzeigen, nachfragen...

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon sehr viel erlebt und tausche mich aus.

Die Pflanze habe ich auch. Wenn sie anfängt, hässlich auszusehen (wie jetzt gerade auch), kürze ich radikal ein und stelle sie ins Freie, sobald die Temperaturen es zulassen.

Auch wenn die Blätter gesund ist, braucht sie ab und zu einen Rückschnitt bzw. Formschnitt. Sie soll ja nicht zu buschig werden.

Bonsais brauchen relativ viel Pflege.

Ich kenne mich nicht aus und habe selbst versucht einen zu retten, sehe bislang aber keinen Erfolg.

Die Erde sollte feucht gehalten werden, nicht nur oberflächlich aber auch nicht triefend nass.

Und er sollte zumindest in den warmen Monaten regelmäßig gedüngt werden.

Ich denke aber dazu solltest du dir generell ein paar Videos (Bsp. auf YouTube) anschauen.

Deine Oma schenkt Dir etwas, wovon sie denkt, es sei tot?

Ich würde das nicht schenken nennen.

Ich würde das nennen: Müll loswerden.