Was tun mit der Pflanze?

3 Antworten

WIESO dem armen Kerlchen (alle?!) Zweige und Blätter abschneiden?!

Dann Schenk in lieber mir und hol dir ein Stück Wurzelholz als Deko...

Damit ein Bonsai dichter wird, die Triebspitzen (aber nur die oberste Knospe!) Abzeichen, damit stattdessen jeweils mehrere(!) Knospen unterhalb austreiben...

Gönne ihm statt dem Plastikteil eine schöne Keramikschale (breiter aber nicht höher), DORT kannste je nach Geschmack Figürchen (ggf. asiatische, vllt. ein Buddha oder ein Drache) oder (im Maßstab passende) Steine als "Felsen" dazustellen ...

Wenn der Bonsai mehr Äste hat kann man noch Drahten usw. - das ist aber ein Prozess über Jahre und Jahrzehnte!...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bonsai-Bäumchen können sehr alt werden, vorausgesetzt Sie lassen ihnen die richtige Pflege zukommen. Das beginnt schon bei der Auswahl des Standortes. Bonsais sind auch diesbezüglich durchaus anspruchsvoll.

Ein Bonsai benötigt sehr viel Licht; daher ist ein Fensterplatz der optimale Standort. Allerdings müssen Sie im Sommer darauf achten, dass Ihr Bonsai nicht zu viel Sonne abbekommt. Abhilfe schaffen Sie gegebenenfalls mit einem lichtdurchlässigen Rollo.

Im Winter ist es hingegen so, dass das natürliche Tageslicht für die Pflanze nicht ausreicht. Das Lichtdefizit gleichen Sie mit einer Pflanzenlampe aus.

Insbesondere bei kalter Witterung sollten Sie den Bonsai vom Fenster entfernen, wenn Sie es öffnen.

Tropische Bonsais gedeihen am besten bei einer Temperatur von rund 20 Grad. Nachts darf es ein wenig kühler sein. Diese Bonsai-Arten benötigen im Gegensatz zu den subtropischen Bonsais keine Winterruhe.

Besitzen Sie einen subtropischen Bonsai, gönnen Sie der Pflanze in der kalten Jahreszeit eine Winterruhe. Dazu stellen Sie sie in einen kühlen Raum, in dem die Temperatur ca. 10 Grad beträgt. Während dieser Zeit gießen Sie die Pflanze nur sehr mäßig und warten mit dem Düngen bis zum Frühjahr.

Bonsai Bäume bevorzugen eine hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn Sie einige schöne Steine um Ihren Bonsai platzieren und regelmäßig befeuchten, schlagen Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie sorgen für eine höhere Luftfeuchtigkeit und ein tolles Styling.

Hilfreich ist auch das gelegentliche Benetzen der Blätter mit Wasser. An heißen Tagen müssen Sie damit allerdings vorsichtig sein und die Blätter nur früh morgens oder spät abends mit Wasser besprühen.

Woher ich das weiß:Hobby
Ted, Support1  28.01.2022, 11:17

Hallo robinson190,

bitte achte künftig darauf, die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns sehr wichtig, da auch wir bei möglichen Urheberrechtsverstößen umgehend reagieren müssen! Beiträge, die gegen das Urheberrecht verstoßen, müssen oftmals komplett entfernt werden. Deswegen ist es wichtig, dass Du kopierte Textelemente entsprechend kennzeichnest, mit einer Quelle versiehst oder am Ende Deines Textes Quellenangaben hinzufügst. Bitte wirf auch noch einmal einen Blick in unsere Richtlinien: http://www.gutefrage.net/policy . Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Quelle war hier: https://praxistipps.chip.de/bonsai-baum-pflegen-tipps-und-tricks_100028#:~:text=Bonsai%2DB%C3%A4umchen%20k%C3%B6nnen%20sehr%20alt,ein%20Fensterplatz%20der%20optimale%20Standort.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Ted vom gutefrage Support

Vielleicht wäre ein größerer Topf schön, so wird der Baum sich auch mehr entfalten sprich schöner wachsen. Außerdem könntest du Kieselsteine o.ä. über die Erde streuen, in verschiedenen Farben (Geschmackssache). Was ich bei meinem Baum außerdem machte.. ich habe eine Sonnenlicht Lampe gekauft die ich 5 Stunden am Tag an mache. Gerade jetzt im Winter fehlt den Pflanzen dieses Licht. Dadurch ist mein Baum um einiges Voller und Prächtiger geworden.