Bonsai vom Samen aufziehen welche Erde ?

3 Antworten

Jeden Prunus kannst du am besten draußen im Garten einige Jahre anziehen, bevor du einen Bonsai formst.

Einen Indoorbonsai formst du besser aus Zimmerpflanzen.

Bonsai Saatgut ist eigentlich Betrug.

Theoneaboveall
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort inwiefern meinst du das Bonsai Saatgut eigentlich Betrug ist eigentlich kann man einen Baum ja vom Samen aufziehen das es seine Zeit braucht (mehrere Jahre) ist natürlich klar

Substrat ist nichts anderes als ein Nährboden auf dem der Organismus (hier Pflanze) wachsen kann. Rein mineralische Substrate würde man wohl eher nicht als Erde bezeichnen, aber Erde ist eigentlich immer auch als Substrat nutzbar und hat einen mehr oder minder hohen organischen Anteil.

Andererseits, mancher Pilz gedeiht fast nur auf dem Substrat Holz.

Für die Anzucht nimmst Du am besten Anzuchterde(*), die ist oft magrerer und feiner, um die Keimung und das frühe Wurzelwachstum zu begünstigen. Oft wird sie auch thermisch behandelt, was Probleme mit Schimmel etc. reduziert.

Alternativ kannst Du auch ein mineralisches Substrat (dann bitte ungedüngtes) oder sowas wie Kokoshum nehmen, der ist auch recht nährstoffarm, hat gute Drainage und Durchlüftung.

Prunus sollte nur Outdoor gehalten werden. Entsprechend gehört der junge Sämling anfangs eigentlich ins Freiland und sollte nur minimale gestalterische Eingriffe erleiden. Wichtig ist die Wurzeln jährlich abzustechen, damit ein verzweigter kompakter Ballen entsteht. (Analog dem Verschulen in Baumschulen).

(*) Man kann Anzuchterde natürlich auch selbst 'herstellen' bzw. mischen, Anleitungen sollten sich mit der Suchmaaschine Deiner Wahl finden lassen.

Noch ein Hinweis, auch wenn die Tage jetzt wieder länger werden, nicht zu früh mit der Stratifikation und Aussaat beginnen, Du hast nichts davon, wenn Du bereits im März auspflanzen müßtest und dann ein Nachtfrost die Jungpflanze dahinrafft.

Theoneaboveall
Fragesteller

An erster Stelle danke ich dir für die ausführliche Antwort und wollte mal fragen wo du dir dein Wissen angeeignet hast da ich in diesem Gebiet ein blutiger Anfänger bin jedoch ernstes Interesse an thema Bonsai etc. habe habe deshalb leider auch noch nicht ganz geblickt was die Stratifikation so wie ich es verstanden habe ist es einfach eine künstlich Methode damit der Samen keimt oder ? Was ein Nachtfrost ist weiß ich eben so nicht und mit Wurzeln abstechen meinst du da das trimmen der Wurzeln so wie man es beim Umtopfen machen würde ?

KarlRanseierIII  30.12.2023, 06:00
@Theoneaboveall

Stratifikation ist die Behandlung vom Samen, um die Samenruhe zu überwinden. Bei Prunus ist das meist Kälte (nicht unbedingt Frost) und Feuchtigkeit (aber nicht naß). Am besten suchst Du mal nach Empfehlungen für die genaue Art, falls nichts beim Samen als Info beiliegt.

Nachtfrost ist eben Frost (Unter 0°C) in der Nacht. Wenn Du im April tagsüber schon richtig schöne Temperaturen hast und es in der Nacht friert, dann nimmt so ein Sämling Schaden oder stirbt komplett, wenn es dumm läuft.

Wenn man so einen Sämling ausgepflanzt hat und er gut angewachsen ist, dann kann man (am Ende des Folgejahres, das hängt aber auch von der Wachstumsstärke ab) mit einem Spaten rund um die Pflanze runterstechen, um die Wurzeln zu kappen. Das sollte dicht genug an der Pflanze passieren, aber eben auch nicht zu dicht. Das schwierige ist da den Abstand zu wählen, es sollen genug Wurzelspitzen weg, aber natürlich nicht die Wurzeln total kaputt gemacht werden.

Mit dem Wissen ist das so ne Sache, das liest man sich an, Online, Fachbücher etc. . Allerdings, Erfahrungen (auch schlechte) muß man leider selbst machen/sammeln. Oder Du schaust mal, ob es in Deiner Region einen Bonsaiverein gibt.

So viel ich weiß, ist Erde und Substrat das gleiche.

Theoneaboveall
Fragesteller

sicher ? Denn Substrat wie z.B Akadama ist ja wie kleine steinchen da stellt sich mir die Frage ob ein Samen so keimen kann ?