Wie Rot-Ahorn samen richtig pflanzen?

2 Antworten

Rotahorn Acer rubrum kommt in Amerika auch in Florida vor. Von daher glaube ich nicht, dass die Saat mit Frost stratifiziert werden muß. Ich würde die Saat aber erst zum Frühjahr hin aussäen, damit die Pflanzen über Winter an der Fensterbank nicht zu lang werden. Die können im ersten Jahr ohnehin schon 30 cm groß werden.

Die müssen erst den Winter spüren. 8 Wochen Kälte sollten reichen. Danach 24 Stunden in warmem Wasser (25 Grad) am besten in der Thermoskanne simulieren den Frühling. Dann in die Erde im Zimmer. Im Frühling nach dem Frost im Mai gehts nach draußen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

G e n a u   s o,   blos würde ich die Samen mal eine
Woche frosten und auch meine die Kühlschrankzeit
auf 4 - 6 Wochen verkürzen

@ehrsam

Klar, aber dann wäre der FS evtl. mit der Aussaat etwas früh dran und hätte das Problem, die jungen Pflänzchen zu lange in der Wohnung lassen zu müssen, damit sie keinen Spätfrost abkriegen.