Andere Pflanze wächst aus Erde?

2 Antworten

Ja, das ist Unkraut. Je nach Herkunft der Erde kann da auch Unkrautsamen drin sein. Wenn du einfach Gartenboden nimmst, sind da Hunderte Unkrautsamen drin. In diesem Fall sehen die verschieden aus, und es ist dir aufgefallen. Manchmal ist das Unkraut und das gesähte auch sehr ähnlich.

Du kannst es auseißen, oder noch ein bisschen weiter beobachten. Manche Unkrautarten kann ich auch im Keimblattstadium erkennen. Im egenen Garten weiß man aber auch, welche Arten da vorkommen. Könnte Stiefmütterchen sein, kann aber auch etwas anderes sein.

dudu000703
Fragesteller

Erde, Samen etc alles wurde Online als Set bestellt. Bei Bonsai-Hassler

BerndBauer3  01.05.2024, 13:11
@dudu000703

Ja, ich bin auch nicht davon ausgegangen, das du Gartenerde genommen hast. War nur ein Beispiel. Aber auch bei gekaufter Erde weiß man nicht, was die da rein mischen. Wenn es draußen steht kann es auch mit dem Wind dahin wehen.

Ist es normal das plötzlich da irgendeine andere Pflanze keimt?

Ja, das ist ganz normal. Je nachdem wo die Erde herkommt kann das mehr oder weniger sein.

Rechts ist die ursprüngliche Pflanze (Metaseqouia)

Herzlichen Glückwunsch. Gehört zu meinen Lieblingsbäumen. Habe einen ca. 40 Jahre alt und über 15 m hoch vor der Terasse stehen.