Rosmarin richtig gießen/lagern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein wirklich prächtiges Exemplar, gratuliere.

Rosmarin ist ein mediterraner Halbstrauch, heißt er kommt aus dem Mittelmeerraum und verholzt im unteren am unteren Pflanzenteil. Er mag es sehr sonnig und leichte (kaum Dünger und sandige), durchlässige Erde. Er braucht Platz, da seine Wurzeln so viel und groß werden wie der oberirdische Pflanzenteil.

Deshalb umtopfen in ein größeres Pflanzgefäß mit Abzugsloch und mit Kräutererde befüllen. Nicht allzu üppig gießen und aufpassen, dass kein Wasser im Untersetzer/ Übertopf stehen bleibt. Fingerprobe- reicht, wenn oben trocken und ab 2-3 cm etwas feuchte Erde ist. Alle 8 Wochen minimal etwas Gemüsedünger geben.

Abgeschnitten werden nur die Spitzen, die noch grün im Stängel sind. So wächst er gut nach. Ab Ende Mai bis vor dem ersten Frost kann er draußen auf die Fensterbank oder auf den Balkon.

Inkognito-Nutzer   27.03.2024, 22:49

Vielen Dank :) Ich versuche es umzusetzen und nehme deine antwort, wenn ich nicht mehr weiter weiß :D morgen kommt der stern!!

Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 07:07

Was ich noch fragen wollte, wenn ich umtopfen will, muss ich dann die alte erde weg machen und es dann komplett umfüllen mit kräutererde? Oder wie gehe ich da vor.

douschka  29.03.2024, 22:32

Danke für den Stern. Wünsche dir frohe Ostern.

Rosmarin ist auch hierzulande winterhart. Mein Strauch auf dem S/W-Balkon ist etwa 25 Jahre alt, wird allherbstlich bis aufs Holz abgeerntet und überwintert draußen. Die Nadeln werden getrocknet und gerebelt. Die Ernte ist weitaus zu reich für einen Haushalt in einem Jahr, wenn man sich nicht ausschließlich von Rosmarin ernährt!

Und wie verwendet man ihn für die Haare?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung