Ist die Pflanze noch zu retten?
Eine Bekannte hat mir ihre Crassula marnieriana geschenkt, da ich viele Pflanzen habe und sie daher meinte, ich könnte ihre noch retten.
Im Topf war wohl sehr lange Staunässe und die unteren Blätter der Pflanze sowie die oberen Wurzeln und einige Stiele sind komplett verfault. Die oberen Teile der Pflanze sehen aber ganz gesund aus. Anbei zwei Fotos der Situation:
Ich hatte noch nie so eine Pflanze und kenne mich daher nicht gut mit ihr aus. Wie die tiefen Wurzeln aussehen bzw ob die auch verfault sind, weiß ich noch nicht. Das sehe ich morgen, wenn ich sie aus dem Topf nehme.
Meint ihr ich könnte sie noch retten, indem ich sie umtopfe und etwas trocknen lasse? Oder sollte ich lieber einige Ableger nehmen und den Rest aufgeben? Vielen Dank für alle Antworten :)
2 Antworten
Hi
aufgeben würde ich da gar nichts.
- Ableger nehmen und zum Wurzeln bringen - sicher eine gute Idee
- die alte Pflanze raus aus der alten Erde - sehr gut. Die Staunässe muss weg. Rein optisch schaut die Erde wie Moor aus. Dann natürlich: faule Stellen rausschneiden - klar. Anfangs nicht so viel gießen.
- ich würde einen Topf nehmen, der unten passend geöffnet ist - Ablauföffnungen
Und dann: der Pflanze viel Zeit geben und jetzt im Winter sehr sparsam gießen. Vielleicht gelingt die Rettung.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und das Mutmachen :)
Ich würde sie umtopfen und etwas trocken halten. Klar kannst du Ableger nehmen, vielleicht auch schon welche mit Wurzeln.
So schlimm sieht sie gar nicht aus 😀