Wurzeln abgebrochen (Aloe Vera)?

2 Antworten

Aloen sind Sukkulenten, die lange ohne Gießen auskommen. Zuviel Nässe ist eher das Problem, dann können sie faulen.

Angefaulte Wurzeln und faulige Blätter abschneiden und die Pflanze trocken aufstellen. Spätestens in einem Monat haben sich neue Wurzeln gebildet und die Schnittstellen sind verheilt. Dann kannst du sie wieder in Erde setzen. Neue, weil in der alten noch Fäulnisbakterien sein können.

So habe ich schon Aloen gerettet, die garkeine gesunde Wurzeln mehr hatten.

Um erneute Fäulnis durch Staunässe zu vermeiden, stelle den inneren Topf erhöht in den Übertopf. Oder gleich in einen unglasierten Tontopf.

SymphonyXFan666
Fragesteller

Ist nur komisch, dass es wohl zu nass war, denn ich habe sie nur einmal im Monat ein bisschen gegossen

Der Topf scheint zu groß zu sein.

Ich würde einen kleineren nehmen, der neuen Erde Sang beimischen, warm halten.

SymphonyXFan666
Fragesteller

Habe ich jetzt gemacht. Ist doch normal, dass die sich jetzt wegen der fehlenden Wurzeln nicht mehr richtig halten kann, oder? Gießen sollte ich sie jetzt doch bestimmt auch nicht