Sind diese Aloe Vera Pflanzen noch zu retten und wenn ja, wie?
Hallo zusammen, ich habe von meinem Papa diese Aloe Vera Pflanzen geschenkt bekommen. Die waren alle zusammen in einem sehr kleinen Topf mit normaler Erde, die Mutterpflanze hatte also trotz suboptimaler Bedingungen schon Ableger gebildet.
Vermutlich haben die Pflanzen viel zu wenig Sonne bekommen und wurden sehr selten gegossen (was ja eigentlich gut ist, aber vllt war es ZU selten).
Die Wurzeln
waren wirklich komplett vertrocknet.
Ich habe sie jetzt alle in einzelne Töpfe mit Sukkulentensubstrat umgetopft, ein bisschen gegossen und jetzt stehen sie seit ein paar Tagen an einem Südfenster.
Leider hängen die Blätter sehr schlaff herunter und sind teilweise sogar abgeknickt.
Kann ich diese Pflanzen wohl noch retten und werden sich die Blätter wieder erholen?
Hat sonst noch jemand einen guten Tipp?
6 Antworten
scheinen ok zu sein. ich giese meine pflanzen nicht. ich tauche die in eine wanne oder da wo ich den ganzen topf untertauchen kann. dann warte ich etwa 10min und lass diese für 10min abtropfen. dann wieder auf die orignalstelle setzten und wiederholen wenn die erde trocken ist.
Hallo, ich habe die gleiche Erfahrung mit meiner Aloe vera gemacht, das Problem war Trockenheit, ruhig in wasser stellen bis sich die erde richtig vollgesaugt hat, meine stehen teilweise auch dauerhaft ohne erde! im wasser um wurzeln zu bilden, das schadet ihnen nicht wobei es bei deiner Sorte natürlich anders sein kann, ich würde dafür sorgen das die erde bis zum aufstellen der Blätter immer gut nass ist. Sobald die Blätter wieder die Feuchtigkeit gespeichert haben stellen sie sich wieder auf. Ich würde nochmal nachlesen wegen dem Substrat, es scheint mir sehr steinig, meine stehen in normaler Gartenerde.
Nichts weiter machen. Abwarten, hell und warm aufstellen.
Die Pflanze werden gut ueberleben, wenn auch deformiert. Bis sich die Pflanzen normal entwickeln braucht Geduld - wenig giessen, besser 1 x pro Monat tauchen bis keine Luftblasen mehr kommen. Dann Abtrocknen lassen
Die Pflanzen sehen noch so aus,als ob sie was werden könnten,habe selber jahrelang gegärtnert und finde,Pflanzen die vertrocknet sind sehen anders aus