Sind die Wurzeln der Aloe Vera verfault?

4 Antworten

Die Wurzeln der Pflanze sind eindeutig durch zu viel Wasser verfault. Ich empfehle, dir die schwarzen, matschigen Wurzeln zu entfernen und die Pflanze mit den noch guten Wurzeln in neue Blumenerden im Blumentopf platzieren und die Pflanze mit einem Stabe abzustützen, solange, bis sie wieder von alleine stehen kann. In Zukunft aber weniger gießen. Der Fingertest ist hier hilfreich: Wenn man mit dem Finger die Erde anfasst und sie bleibt am Finger hangen, dann ist die Erde zu feucht. Meine Empfehlung: Nur einmal in der Woche mit einem Schnapsglas voll Wasser gießen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Wiederbelebung deiner Aloe Vera.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wiede einpflanzen. Sie sind zwar schon stark geschädigt, aber es sind auch noch gesunde stellen dabeidiese sollten bei guter Pflege nochmal gut durchtreiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand

Geheimnis2103 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 18:13

Super vielen dank für die Antwort! Sollte ich sie lieber noch paar Tage stehen lassen, damit sie trocknen oder direkt in neue Erde?

Ich wuerde die Pflanzen ein paar Tage offen liegen lassen zum Abtrocknen.und schauen ob die Wurzeln noch hart anfuehlen. Die weichen Wurzeln abschneiden.

Beim Einpflanzen nicht tiefer als vorher pflanzen.

Die Pflanzen gut abstuetzen, fuer stabilen Stand.

Wenig giessen, besonders jetzt im Winter.

Ich würde mal versuchen, sie so in neue Erde zu tun