Sind die Wurzeln der Aloe Vera verfault?
Ich habe sie letztens Zuviel gegosse, wodurch die Pflanzen nicht mehr gerade gestanden haben sondern zur Seite eingeknickt sind. Ich habe heute die Aloe Vera rausgeholt und so sahen die Wurzeln aus. Soll ich sie lieber abschneiden und wieder einpflanzen oder sind die Wurzeln in Ordnung? Sie fühlen sich hart an die Wurzeln.
4 Antworten
Die Wurzeln der Pflanze sind eindeutig durch zu viel Wasser verfault. Ich empfehle, dir die schwarzen, matschigen Wurzeln zu entfernen und die Pflanze mit den noch guten Wurzeln in neue Blumenerden im Blumentopf platzieren und die Pflanze mit einem Stabe abzustützen, solange, bis sie wieder von alleine stehen kann. In Zukunft aber weniger gießen. Der Fingertest ist hier hilfreich: Wenn man mit dem Finger die Erde anfasst und sie bleibt am Finger hangen, dann ist die Erde zu feucht. Meine Empfehlung: Nur einmal in der Woche mit einem Schnapsglas voll Wasser gießen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Wiederbelebung deiner Aloe Vera.
LG von Manfred
Wiede einpflanzen. Sie sind zwar schon stark geschädigt, aber es sind auch noch gesunde stellen dabeidiese sollten bei guter Pflege nochmal gut durchtreiben
Ich wuerde die Pflanzen ein paar Tage offen liegen lassen zum Abtrocknen.und schauen ob die Wurzeln noch hart anfuehlen. Die weichen Wurzeln abschneiden.
Beim Einpflanzen nicht tiefer als vorher pflanzen.
Die Pflanzen gut abstuetzen, fuer stabilen Stand.
Wenig giessen, besonders jetzt im Winter.
Ich würde mal versuchen, sie so in neue Erde zu tun
Super vielen dank für die Antwort! Sollte ich sie lieber noch paar Tage stehen lassen, damit sie trocknen oder direkt in neue Erde?