Aloe Vera, zu groß

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ja du kannst die Spitze deiner Aloe Vera abschneiden. Die Wundstelle mußt du mit Kohlepulver oder feinem Sand bestreuen, damit die Pflanze nicht verblutet. Auch die abgeschnittene Spitze mußt du in Kohlepulver stecken, damit sie schnell keimfrei abtrocknet. Erst wenn sie abgetrocknet ist, kannst du die Spitze in durchlässige Kakteenerde stecken, aber erst nach ca. 1 Woche leicht angießen. Erst wenn Wurzeln vorhanden sind, kannst du die neue Aloe Vera 1 mal in der Woche gießen. Sie benötigt wenig Wasser, weil sie Wasser speichert. Von der alten Pflanze kannst du einige Blätter abmachen und in eine Tüte gut verschließen und im Kühlschrank für die Behandlung von Pickel, Brandwunden usw. aufheben. Meistens vermehrt sich die Pflanze durch Kindel, die du für weitere Aloe Vera-Pflanzen vermehren kannst. Man hat dann immer ein nettes Geschenk. Ich wünsche dir und deinen Aloe Vera-Pflanzen alles Gute.

meine Aloe Vera Pflanze - (Freizeit, Pflanzen, Pflanzenpflege)
leokloof
Fragesteller

danke! genau das wollte ich wissen, denn meine Pflanze ist nun 8 Jahre alt, und blüht jedes Jahr. Da sie für kosmetische Zwcke mindestens 4 Jahre sein sollte, tat es mir leid sie weg zu schmeißen. Sie hat 8 große Spitzen, also werde ich es erst mal mit 2en versuchen. Die Ableger sind immer zu jung.

Selig  23.08.2012, 15:50
@leokloof

Hallo, vielen dank für die Auszeichnung mit dem Stern, ich habe mich sehr darüber gefreut und auch, daß ich dir helfen konnte. Liebe Grüße von Selig.

ja,du kannst die blätter abschneiden und anschließend die wunden mit erde oder kohlepulver beschmieren.

leokloof
Fragesteller

ich wollte wissen, ob ich das obere Ende einpflanzen, oder ins Wasser stellen kann und es wieder awächst.

Das Beste ist es alle ALTEN Blätter abzuschneiden. Aus der Mitte kommen die jungen Triebe diese solltest du nicht abschneiden !!

Ab einem Alter von ca 2 Jahren kommen neben den Wurzeln die Ableger hervor.

Bei uns auf der Aloe Vera Farm auf Fuerteventura** kommt nicht auf die Schnittwunden** da die Aloe sich selbst HEILT.. aufgrund Ihres hohen ACMANNAN Anteils. in Deutschland oder in ander kühlen und feuchten Gebieten kann ich leider nichts dazu sagen.

Sollten dich Frische Aloe Vera Produkte interressieren besuch uns doch mal auf Fuerteventura im Aloe Vera Paradies mit endehmischen Aloe Vera Barbadensis Miller Pflanzen. Du findest und unter http://www.aloeveraonlineshop.com/aloevera-shop/outlet-shops.php

leokloof
Fragesteller

danke für die nette Antwort, klar komme ich vorbei sobald ich in der Nähe bin! LG