Wächst Aloe Vera nach?

2 Antworten

Hier kannst Du einiges über die Pflege nachlesen und über die Anwendungen.

......

Ab wann und wie kann ich Aloe Vera ernten?

Die Pflanze ist verwendbar, wenn sie etwa drei bis vier Jahre alt ist. Erst dann entwickelt die Pflanze ihre wertvollen Wirkstoffe. Wann im Jahr du erntest ist eigentlich egal.

Schneide die ältestens Außenblätter mit einem sauberen, scharfen Messer nah am Stamm ab. Anschließend die abgetrennten Blätter waschen und ein bis zwei Stunden aufrecht in ein Glas stellen, damit das gelbe, bittere Harz abfließt. Dann je nach Bedarf das Gel von der Schale lösen und auf die Haut legen.

https://www.wunderweib.de/alleskoenner-aloe-vera-so-nutzen-sie-die-power-pflanze-richtig-3558.html#worauf_du_achten_musst_wenn_du_selbst_eine_aloe-vera-pflanze_hast

Wenn du was davon benutzen willst, schneide ein einzelnes Blatt raus. Dann wächst sie auch weiter. Wenn du oben sie Triebspitze ab schneidest dort die ganze Pflanze Kahl machst, kann es auch sein, dass nichts mehr nachwächst.