1889 war Deutschland meines Wissens nach nicht geteilt.

Um einen Atomkrieg zu verhindern, spricht sich Willy Brandt schon ab Mitte der 1950er Jahre in Berlin für eine Entspannung und eine „friedliche Koexistenz“ zwischen Ost und West aus. Zugleich befürwortet er – besonders nach dem Mauerbau 1961 – eine „Politik der kleinen Schritte“, die das Leben der Menschen im geteilten Deutschland erleichtern soll. Das sind auch die Hauptziele des Bundeskanzlers Brandt. Seine „neue Ostpolitik“ sichert den Frieden, fördert den Zusammenhalt der Nation und gibt den Anstoß zur Aussöhnung der Deutschen mit ihren osteuropäischen Nachbarn. Damit werden wichtige Voraussetzungen dafür geschaffen, den Kalten Krieg zu beenden und die Teilung Deutschlands und Europas zu überwinden.Willy Brandts Ost- und Deutschlandpolitik 1955–1989 (willy-brandt-biografie.de)

...zur Antwort

Ist sie eventuell in den Wechseljahren?

Es könnte aber auch etwas Ernsteres sein. Vielleicht solltest du doch lieber einen Arzt anrufen unter der Nr. 116 117.

...zur Antwort

Mein Eindruck ist, dass du dich zwar geschmeichelt fühlst, aber ansonsten nicht verliebt in die junge Dame bist.

Sag ihr, dass du nur freundschaftlichen Kontakt möchtest und dass sie sich um ihren Freund kümmern soll.

Die Freundschaft zum Vater gerät so auch nicht unnötig in Gefahr.

...zur Antwort

Guten Morgen in die Runde,

eine Gugumo gab es schon zu Zeiten, als viele noch im Forum cosmiq zugange waren. Daher schätze ich mal, dass es 20 Jahre und mehr für viele User/innen eine lieb gewordene Tradition geworden ist.

Mir selbst ist die Frage wichtig, zumal hier die Leute freundlich miteinander umgehen und dennoch immer etwas Interessantes zu lesen ist- auch im privaten Bereich. Ich kann in dieser Frage viele meiner Freunde und Freundinnen treffen und begrüßen.

Nicht umsonst wurde diese cosmiq-Tradition auch hier bei GF übernommen.

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen mit 💔lichen Grüßen.

...zur Antwort

Lies hier selbst nach:

Nationale Gesetze dürfen sich nicht über EU-Recht hinwegsetzen

Das Recht der Europäischen Union steht über nationalem Recht. Diesen Grundsatz hat der Europäische Gerichtshof (EuGH), das höchste Gericht der EU, am 18. Juli 2007 in Luxemburg mit einem Urteil in einem Streit über Unternehmensbeihilfen in Italien bekräftigt. Nationale Gerichte dürfen sich laut dem Richterspruch nicht über EU-Recht hinwegsetzen und müssen gegebenenfalls heimische Gesetze und Vorschriften außer Acht lassen (AZ: C-119/05).EuGH bekräftigt: EU-Recht steht über nationalem Recht - EU-Info.de

Von "unverschämt" ist allenfalls bei der polnischen Regierung auszugehen. Die Wohltaten der EU - vor allem Geld- wird gerne angenommen. Ansonsten aber werden Gesetze gebrochen, Verträge nicht eingehalten u. s. w.

Da hilft auch nicht die uralte Nazi-Keule, die mit dieser Thematik überhaupt nichts zu tun hat.

Polen hat ja die Möglichkeit, die EU zu verlassen. Allerdings wird wohl eine große Mehrheit der polnischen Bevölkerung damit nicht einverstanden sein.

...zur Antwort

Such dir jemanden mit den gleichen Interessen und Bedürfnissen.

Eine Sex-Beziehung mit dieser Frau wird von beiden Seiten nicht funktionieren.

Sie wird durch dich eine neue Enttäuschung erleben, und du wirst weiter genervt sein, weil sie etwas ganz anderes will.

...zur Antwort

Kontakt mit Mutter von Partner wieder aufnehmen, oder doch besser lassen?

Ich habe kein gutes Verhältnis zu der Mutter von meinem Partner, und mein Partner auch nicht so richtig.
Wir haben seit längerer Zeit keinen Kontakt. Das letzte mal, war im Juni.
Wir hatten davor auch oft viel Streit wegen seiner Mutter.

Sie hat sich viel geleistet, uns den Wohnungsschlüssel nicht gegeben, für unsere Wohnung, schlecht über mich geredet, gehetzt bei ihrem Sohn über mich. Das habe ich alles noch so hingenommen, aber nachdem sie meinem Vater geschrieben hat um sich dort über mich auszulassen satt mit mir selber das Gespräch zu suchen, hat es mir gereicht, und ich hab ihr meine Meinung gesagt. Das war’s dann auch schon mit dem Kontakt.
Mein Partner sagte mir, weil sie ja nie selber mit mir geredet hat wenn sie ein Problem mit mir hatte, das laut sie, ich es nicht würdig sei, mit mir reden zu können, obwohl sie es noch nie versucht hat.

Nur tut es mir Sehr leid für unsere Kinder, weil sie dadurch keine Oma haben. Meine Eltern sind leider zu entfernt, aber ich hätte so gerne das unsere Kinder Großeltern haben.

Glaubt ihr, macht es Sinn ihr zu schreiben, bzw den Kontakt wieder aufleben zu lassen damit sie Kontakt zu ihren Enkeln hat?

Oder denkt ihr, das macht nur wieder Drama und damit tut man sich eher keinen Gefallen?
Interesse hat sie aufjedenfall, sie schaut sich immer meine Storys an.

Ich hab mir Angst, das ich mir selber ins Bein schieße, wenn ich da ne Aktion starte.

was sagt ihr, macht das noch Sinn?

...zur Frage
Lieber keinen Kontakt

weil damit neue Schwierigkeiten vorprogrammiert sind.

Wenn deine Kinder bisher keine Beziehung zu der Großmutter aufgebaut haben, dann brauchen sie das auch jetzt nicht.

Meine letzte Oma ist gestorben als ich 5 Jahre alt war. Mir hat daher nie ein Großelternteil gefehlt, weil ich es gar nicht kannte.

...zur Antwort

Sehr geehrte Frau ..,

leider muss ich unseren Termin am ... um .... Uhr kurzfristig absagen, da meine Familie aufgrund eines PCR-Testes bei meiner Tochter eventuell in Quarantäne kommt.

Ich melde mich wieder bei Ihnen, damit wir einen neuen Termin vereinbaren können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen,

@Coronaschule

...zur Antwort

Das scheint ein Bau zu sein, in dem man die Flöhe husten hört.

Redet mit ihm und bittet um Vorschläge, wie die gegenseitige Störung beseitigt werden könnte.

Auch der Vermieter sollte sich die Hellhörigkeit mal antun und eventuell Abhilfe schaffen. Es könnte z. B. eine Schalldämmung angebracht werden.

▷ Schalldämmung der Wand zum Nachbarn - leise wohnen

...zur Antwort

Es gibt manchmal schon komische Empfehlungen.

Ich würde das lieber nicht tun, zumal mein Magen schon verrückt spielt bei dem Gedanken daran, Gips zu trinken.

Einem Kollegen meines Mannes wurde einmal empfohlen, Nivea aufs Brot zu schmieren. Ich hab vergessen, wogegen es hätte helfen sollen.

...zur Antwort

Deine Gefühle musst du schon selbst einordnen.

Du musst aber keine Trauer empfinden nur weil es erwartet wird.

Ich denke, dass du noch trauern wirst, nämlich dann, wenn dir auch gute Zeiten einfallen. Es ist/war immerhin dein Vater. Lass es einfach auf dich zukommen.

...zur Antwort

Das ist eine Herrenanzugweste.

Siehe auch hier.

Uni-Wert Herren Weste Anzug Weste Slim Fit Business Hochzeit Smoking Anzugweste V-Ausschnitt Ärmellose Geschäftsweste Vintage Basic Westen für Männer : Amazon.de: Bekleidung

...zur Antwort

Er war wohl wie viele mit Positionen in der SED - Generalsekretär- für viele Mauertote verantwortlich.

Er beteuert allerdings immer noch seine Unschuld.

In den Mauerschützenprozessen im Jahre 1997 wurde Krenz wegen Totschlags zu sechseinhalb Jahren Freiheitsstrafe verurteilt, von denen er nach Haftantritt in der Justizvollzugsanstalt Moabit 1999 bis zu seiner Entlassung 2003 knapp vier Jahre verbüßte. Seit 1989 publiziert Krenz Erinnerungswerke.Egon Krenz – Wikipedia

...zur Antwort

ja und zwar SO, wie es auch gesungen wird ab "Einigkeit und Recht und Freiheit".

Den ersten Teil hat uns Hitler und der 2. Weltkrieg vermiest, so dass auch der schöne alte Klang flöten gegangen ist.

Die Grenzen stimmen nicht mehr und auch ansonsten klingt diese Strophe einfach zu deutschtümlich und passt nicht mehr in unsere Gesellschaft.

...zur Antwort
Hier feiert man kein Martinssingen

Das gibt es bei uns nicht.

Es wird lediglich ein Martinsfeuer entzündet und ein St. Martin zu Pferde verteilt Martinsbrezeln unter den Kindern, die mit ihrer Laterne an einem Martinsumzug teil nehmen.

...zur Antwort

Ignoriere ihn oder geh mit ihm um wie mit allen Menschen, die du nicht näher kennst.

Das musst du für dich herausfinden womit du dich wohler fühlst.

...zur Antwort

An deiner Stelle würde ich das zuständige Jugendamt informieren.

So einfach wird der Kindsvater kein anteiliges oder alleiniges Sorgerecht bekommen. Ihr seid ja wohl nicht verheiratet gewesen.

Das müsste er sich erst gerichtlich erstreiten- mit geringen Chancen.

...zur Antwort