Pflanze krank was tun?
Ich weiss irgendetwas ist von Anfang an schief gelaufen, die Pflanze ist zu klein etc.
Jetzt habe ich das Problem das ich die pflanze über wässert habe.
Ich hatte sie umgetopft vor ca 1-2 Woche und vergessen in den Topf Löcher zu machen, es hat bis vor 2-3 Tagen alles trotzdem geklappt bis ich bemerkt habe das Wasser drinnen steht und die Pflanze krank aussieht. Also habe ich die pflanze aus dem topf geholt und die Erde konnte man wie einen nassen Wachslappen auswinden. Habe dann die Erde mit neuer trockener Erde vermischt das es passt.
Nun sieht die Pflanze aber seit 2-3 grauenhaft aus und ich weiss nicht genau ob er nur an der über Wässerung liegt und wie ich sie retten kann.
Danke schon einmal im vornherein
3 Antworten
Könnte entweder ein Sonnenbrand sein oder Wurzelfäule.
Im ersten Fall die zum Großteil kaputten Blätter entfernen und die Pflanze langsam an die Sonne gewöhnen.
Im zweiten Fall aus dem Topf nehmen, die feuchte Erde entfernen, Faule Wurzeln grob entfernen und mit frischer Erde wieder eintopfen.
Ja trotzdem ist die letzten Tage die Sonne sehr aggressiv und da sollte man die Pflanzen extra schützen. Einfach am besten in der intensivsten Sonnenzeit in den Schatten stellen.
Sieht mir eher nach Nährstoffmangel durch ÜBERDÜNGUNG aus.
Erkläre mal wie du düngst.
du wirst sie nicht retten können der Nährstoffmangel ist schon zu weit vorangeschritten.
Fang neu an.
Das kann auch sehr gut sein.
Habe einen organischen bio PFC dünger.
1 Kapsel in 1 giesskanne und dann 1 mal die woche giessen damit.
habe es die woche ausversehen 2 mal gemacht, könnte daran liegen in Kombination mit der überwässerung.
das ist schon sehr viel Dünger
organische Dünger brauchen einige Zeit bis sie sich zersetzen und nährstoffe freigeben aber dann sind sie sehr effizient. Schau mal nach vermutlich geht aus der Verpackung hervor dass es ein langzeitdünger ist.
Durch die Überwässerung kommt es zu einem sogenannten Lockout. Die Wurzeln können keine Nährstoffe mehr aufnehmen und es kommt zu diversen Mangelerscheinungen. Daher ist es KEIN klassischer Mangel. Jetzt übermäßig zu düngen wäre absolut kontraproduktiv. Ebenso kann es durch stetige Überwässerung zu Wurzelfäule kommen (Wurzeln werden braun/schleimig).
Die Pflanzen sollten immer abtropfen können nach dem Gießen. Dafür lassen sich idealerweise Stofftöpfe nutzen, die auf einem Gitter stehen. So kannst du Staunässe vermeiden.
Gießen immer in regelmäßigen Abständen, sobald der Boden trocken und der Topf deutlich leichter ist.
Die Pflanze ist komplett outdoor grow und steht schon seit Wochen draußen eigentlich ist sie an die Sonne gewöhnt. Also sagst du die Pflanze rein holen zum schützen und dann für 2-3 Tage immer eine kurze zeit raustellen?
Genauso hatte ich es gemacht, die überwässerte Erde ausgedrückt und mit trockener vermischt das dass feuchte Verhältnis wieder stimmt.
danke dir für deine antwort :)