Lässt man die Pflanzen in dem Topf?

4 Antworten

Die Abzugloecher sind wichtig um Staunaesse zu vermeiden. Mit einem Untersetzer siehst du besser ob die Pflanze aktuell zu viel Wasser hat. Es ist wichtig dieses etwa 1 / 2 Stunde nach dem Giessen zu entfernen, Staunaesse laesst keine Luft zu den Wurzeln und kann zu Faeulnis an den Wurzeln fuehren.

Uebertoepfe sind mehr ein Gestaltungselement zur Raumverschoenerung nach eigenem Geschmack

Es ist ratsam, den Plastiktopf mit den Löchern unten drin nicht zu entfernen, da dieser für die Belüftung der Wurzeln und den Abfluss von überschüssigem Wasser wichtig ist. Man kann den Plastiktopf einfach in einen hübschen Übertopf stellen, der größer ist als der Plastiktopf. Wenn die Pflanze größer wird, kann man sie umtopfen und einen größeren Topf mit Löchern für die Wurzeln verwenden. Es ist auch wichtig darauf zu achten, dass zwischen Pflanze und Übertopf genügend Platz ist, um die Luftzirkulation zu ermöglichen.

2435555555555l
Fragesteller

Für was gibt es denn untertöpfe ?

DerLauch83  24.03.2024, 22:13
@2435555555555l

Die Untertöpfe sind dazu da das keine Staunässe entstehen tut denn falls das passiert verfaulen die Wurzeln und die Pflanze stirbt

Moin Moin Du kannst den Plastik Topf ab machen und setz die Pflanze in einen Topf rein wo keine Staunässe entstehen kann und dann sollte die Pflanze gut angegossen werden schau dir die Größe von den Plastiktopf an und nehm dann einen 2-3 Nummern größeren Topf

Liebe Grüße und viel Spaß

Die Pflanze solltest du nach einiger Zeit in einen größeren Blumentopf umtopfen. Der Topf muß unten Löcher haben, damit keine Staunässe entsteht. Einen Übertopf kannst du gerne verwenden, da mußt du aber besonders gut aufpassen, daß du überschüssiges Wasser entfernst.