Brauche ich für eine Zimmerpflanze zwei Töpfe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde von einem Übertopf ausgehen.
Vielleicht hat er ein Loch für Drainage aber das sieht man auf dem Bild nicht.

Wahlweise

1 Topf mit Untersetzer

oder

2 Töpfe und einen Grabstein, da mit 2 Töpfen die Pflanze entweder vertrocknet oder ersäuft.

Es ist sehr schwierig und fü Laien meist nicht möglich Pflanzen korrekt zu gießen.

Der Topf auf dem Bild ist ein Übertopf ohne Löcher für Überschüßiges Wasser. Nicht zu empfehlen!!!!!!!

Katharina894
Fragesteller

Grabstein?

WAYKOW  31.01.2023, 15:56
@Katharina894

Für die Pflanze wenn du sie ersäuft hast oder sie vertrocknet ist.

WAYKOW  31.01.2023, 16:20
@WAYKOW

Ich kann es auch nicht mit 2 Töpfen, obwohl ich der Erde ansehen kann ob sie richtig gegossen ist. Bei mir ist es eher wegen der Masse an Pflanzen. Aber für Anfänger ist es extrem schwer zu erkennen ob die Pflanze zuviel oder zu wenig wasser hat.

Das sieht man hier auf dem Bild nur sehr schlecht. Unter Blumentopf verstehe ich eigentlich etwas, was Löcher hat und man daher einen Übertopf braucht... Allerdings wäre hier dann dieses Blumenmuster unnötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich züchte alles Mögliche als Hobby im Garten & Gewächshaus.

Besser ist es mit einem Topf in diesem Übertopf. Dann kannst du überflüssiges Gießwasser abgießen, damit sich keine Nässe staut und die Wurzeln zum Faulen bringt.