Hilfe bei Zimmerpflanze (Pilea) mit Trauermücken?

1 Antwort

Hey,

die Pflanze sieht leider richtig mitgenommen aus. Du müsstest beim Umtopfen die Wurzeln gesehen haben, wenn die noch einigermaßen in Ordnung waren würde ich die kaputten Blätter einfach zurückschneiden, hin und wieder ein bisschen gießen und warten. Aber probiers einfach, gibt ja nichts zu verlieren!

Ich sehs am Bild leider nicht so gut aber kann es sein dass die Pflanze nur in einem Übertopf steht? Falls ja: Pflanz sie vorher zusätzlich in einen Pflanztopf damit das überschüssige Wasser auch abgegossen werden kann, um Wurzelfäule zu verhindern.

Bezüglich Trauermücken:

  • Erde nicht zu feucht halten: Die Erde darf auch mal etwas trocknen
  • Es kann auch helfen die Pflanzen von unten zu gießen, sprich: in den Übertopf das wasser geben, pflanzentopf reinstellen und nach kurzer zeit das überschüssige Wasser weggießen
  • Gelbtafeln können zumindest etwas gegen die adulten Trauermücken helfen

Viel Glück mit der Pflanze 🍀

Dirndlschneider  04.04.2024, 21:11

Also jetzt, bitte - diese Pflanze ist hinüber. Dazu brauche ich nicht mal eine Brille....

Bloater  04.04.2024, 22:14
@Dirndlschneider

ich hatte schon einige pflanzen übernommen die offensichtlich hinüber aussahen, sich mit der zeit aber wieder erholt haben. Muss es bei dieser pflanze auch so sein? Nein. Kann mans trotzdem versuchen weils kaum ein Aufwand ist? Ja.