Zimmerpflanzen in Wasser ohne erde (Trauermücken)?

2 Antworten

"für eine Woche die Zimmerpflanzen nur in Wasser stellen"

1. Trauermücken haben einen Lebenszyklus von einem Monat

2. Die meisten Pflanzen mögen keine nassen Füße; du würdest sie vermutlich umbringen, wenn du sie plötzlich zur Hydrokultur machst.

Was hast du denn schon alles probiert, um die Trauermücken loszuwerden? Meinen Hibiskus, der schon mehr tot als lebendig war, habe ich gerettet, indem ich ihm die Wurzeln ausgewaschen habe (sehr gründlich) und in die neue Pflanzerde Kaffeesatz gemischt habe. Dann kam noch eine Kalkschicht obendrauf (die soll die Weibchen daran hindern, sich zwecks Eiablage in die Erde zu bohren). Gelegentlich habe ich noch mit verdünntem kalten Kaffee gegossen. Die Pflanze hat überlebt und auch wieder geblüht.

Nein.

Trauermücken kannnte ich bis vor 10 Jahren gar nicht. Ob es mit dem Klimawandel zu tun hat, weiß ich nicht.

Aber, so viel ich weiß, schaden sie ja nicht. Sie stechen nicht, und schaden Pflanzen auch nicht. Und in de Blumenerde vermehren sie sich auch nicht. Im Winter verschwinden sie von alleine.

Deine Blumen würdest du damit vielleicht töten.