Zimmerpflanzen in mineralisches Substrat mit Aquarium Wasser giessen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Silke649,

ja das mache ich schon seit Jahrzehnten, doch das ersetzt keinen Dünger, auch wenn im Aquariumwasser Nitrat und sonstige Spurenelemente enthalten sind!

Silke649
Fragesteller

Hallo Norina

ok das ist gut zu wissen 👍 ich habe mal Ph wert vom Wasser gemessen : 7 und 23 grad. Ist das nicht beides zu hoch fürs Gießen ??? Sorry meine Fragen , aber ich bin da noch sehr neu dabei 🙈

Norina1603  28.01.2024, 17:13
@Silke649

was für 7 und 23 °? Ph-Wert, warm oder Härte? Mit was hast Du das gemessen, mit Teststäbchen? Beides wäre kein Problem, ein Ph-Wert von ~7,4 ist normal und auch hartes Wasser ist nicht tragisch, solange die Pflanzen nicht explizit mit weichem/kalkarmem Wasser gepflegt werden sollen!

Silke649
Fragesteller
@Norina1603

Genau Ph wert ist 7 und Wassertemperatur 23 grad vom Aquarium. Ich habe so ein Messgerät. Ok ich danke dir recht herzlich für deine Hilfe. Ich werde dann einfach mal eine Zeit mit dem AQ Wasser gießen 😃

Duerfte kein Problem sein. In alten Fabrikhallen werden in "vertical farming" Nutzpflanzen (Gemuese, Cannabis) kultiviert und gleichzeitig Fische (Tilapia) erwerbsmaessig gehalten. Das Wasser wird den Pflanzen zur Verfuegung gestellt. Anbei eine kommerzielle Anwendung deiner Frage

https://thefishsite.com/articles/cannabis-tilapia-production-catches-on

https://stewartfarms.life/