Warum gehen meine Zimmerpflanzen ein?

6 Antworten

Das Gießen ist zu oft. In der Regel wollen Zimmerpflanzen nur alle Woche, manchmal auch sogar nur alle 3 Wochen Wasser. Viele müssen richtig austrocknen vor den nächsten Gießen. Am besten holst du dir eine App, die dir genau sagt was deine Pflanzen brauchen

Ich gieße meine einmal die Woche, wenn ich es nicht sogar mal vergesse, und alles ist gut. Vielleicht gießt du doch zu viel

Was für Pflanzen sind es denn?

Es gibt welche da ist alle 2 - 3 Tage zu viel. Auch wenn Du nur wenig gießt.

kali01
Fragesteller

Eine Drachenpalme und eine Orchidee :)

anitari  22.06.2023, 15:00
@kali01

Drachenpalme weiß ich jetzt nicht.

Aber Orchideen alle 2 - 3 Tage gießen bedeutet den sicheren Tod.

Orchideen sollen bestenfalls alle 10 - 14 Tage gegossen werden. Besser noch nur für ca. 10 Minuten in Wasser stellen. Außerdem brauchen die Licht. Aber keine pralle Sonne.

ToffeeFee50  22.06.2023, 15:17
@kali01

Orchideen dürfen gar kein Wasser und die drachenpalme nur alle 3 Wochen oder so

Sarah1312161  23.06.2023, 21:18
@kali01

Das sind beides Pflanzen die nur sehr wenig Wasser benötigen. Meine Orchidee gieße ich nur alle paar Wochen. Für die ist es außerdem gut ein durchsichtiges Gefäß zu haben, damit Sonne an die Wurzeln kommt.

Drachenpalmen würde ich auch deutlich seltener gießen.

Zu 90% gehen Pflanzen durch Staunässe ein und nicht, weil sie zu wenig Wasser bekommen.

Den meisten Pflanzen langt nur einmal die Woche ein "Schluck" Wasser .

Auch ist es wie mehrfach geschrieben wichtig, das Du im besten Fall keinen geschlossenen Topf nimmst, sonder am besten mit "Topf in Topf" oder "Topf mit Untersetzer" arbeitest .

Überschüssiges Wasser muss immer abfließen können.

Grüße