Zimmerpflanzen von Fensterbank zu Fensterbank umstellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Stefan..., ich sehe es so wie Möwe und Plaritma!

Klar, wenn du diese "rundherum so schön gleichmäßig gewachsene" Pflanzen möglichst leicht und möglichst teuer verkaufen willst, wirst du mit natürlich gewachsenen Pflanzen nicht so gute Umsätze machen, sondersie lieber geschäftstüchtig umsetzen wollen.

Die Natur hat all' ihre Kinder mit allem ausgestattet, was sie zum natürlichen Leben brauchen. Geh mal in den Wald oder auf eine Blumenwiese. Da wirst du sehen, dass sich alle Pflanzen nach der Lichtsituationen richten (wichtig für die nötige "Photosynthese") und nicht etwa für mehr Sonnenlicht hektisch herumhüpfen. ;- ) Das ergibt einen sehr gleichmäßigen Rhythmus "morgens-mittags-abends-nachts" in den Jahreszeiten.

Für eine kürzere Umstellereien hat die Natur nicht gesorgt. "Das wird die Natur nur vergessen haben!" mag manch' Aufzugstopf-Dompteur sicher glauben und diesen Fehler der Natur dann selbstbewusst mit stressigem Umsetzen verbessern...! ;- )

Wenn du deine Pflanzen jedoch sorgsam und liebevoll bei dir 'bewirten' willst, ersparst du ihnen bestimmt wie ich auch alles, was das ruhige, bewegungsfreie Leben der Pflanzen unterbrechen würde. Ich überlasse es ihnen, ihre natürliche Ausrichtung selbst einzunehmen. :- )

Naiver  03.05.2020, 21:55

Hab' Dank, Sefan, für deine hohe Auszeichnung! :- )

Für die Pflanze ist es kein Stress!

aber für mich ist es zu stressig.

Für Zimmerpflanzen wird immer wieder empfohlen dise bei jedem gießen um 30 Gard zu drehen, damit die Pflanzen gleichmäßiger wachsen.

Auch im Freien ist die Sonne nicht immer an der gleichen Stelle, denn sie wandert von Ost nach West.

Ich würde es als minimalen Vorteil für die Pflanze werten, sofern diese auf dem Wege mehr Sonne abbekommt.

Zimmerpflanzen hab ich nur um die 20 aber Anzuchten habe ich aktuell rund 800 in 537 Töpfen. Die müssen sogar an frostfreien Tagen im Freien bleiben weil es mir zu aufwendig wird diese ständig rumzuschleppen.

Ficus Benjamini muss seine Blätter zum Licht drehen. Es bedeutet Stress für ihn.

Das ständige Wechselspiel ist nicht in Ordnung.

Mit meinen Tomatenpflanzen mache ich das zur Zeit z.B.

Für Zimmerpflanzen ist das eher nicht zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessenbereich: Zimmerpflanzen & Gemüse