Was ist mit meiner Pflanze los?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Hast du schon mal nach den Wurzeln geschaut? Vielleicht ist sie überwässert worden, gerade bei großen töpfen, schlechter Drainage und oder schlechtem Substrat kann wurzelfäule auftreten die sich auch oft erst durch braune Stellen bemerkbar macht. Sollte der Wurzelballen faulig riechen oder sich die Wurzeln abpellen solltest du dir überlegen die Pflanze umzutopfen und alle abgestorbenen Wurzeln zu entfernen.
auch der Standort kann nicht der richtige sein wie ja schon von anderen erklärt wurde und die Luftfeuchtigkeit kann auch ein Grund sein ist aber nicht so ausschlaggebend. Falls alles außer die Luftfeuchtigkeit in Ordnung sein sollte und du auch nirgendwo Schädlinge findest kannst du ja wenn du einen guten Platz im Badezimmer hast, die Pflanze dorthin umziehen lassen. Palmen lieben schließlich Feuchtigkeit und Wärme.
Ich hoffe ich konnte helfen Und deiner Palme gehts bald besser :)

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist zu warm in der Wohnung und zu wenig Licht.

Also die Wärme dem Licht anpassen und gießen reduzieren. Die Pflanze soll in Winterruhe übergehen.

Also ein heller Raum bei 10 Grad würde ihr besser gefallen.

Im Wohnzimmer wäre um diese Jahreszeit ein Pflanzenlicht kein Fehler.

Besprühen der Blätter kann keine negativen Folgen haben. Es stimmt dass man sie wegen trockener Luft besprühen soll.

Wasserschale auf Heizung ist auch kein Fehler.

Staunässe natürlich vermeiden und nur gießen wenn die Erde etwas angetrocknet ist.

Also im Winter reicht 1x Gießen pro Woche sicher nicht aus. Lieber alle 2 Tage und dann entsprechend weniger. Auch kann das passieren, wenn die Pflanze zu dicht an der Heizung steht, da sind Palmen extrem empfindlich. Das mit dem Sprühen solltest Du weiter machen, das tut der Palme gut.