Pflanze verliert Blätter?

3 Antworten

Auch ich hab den Eindruck, dass deine Ficus benjamina zu wenig Tageslicht bekommt. Je dunkler sie steht, desto kühler sollte es sein und desto geringer sind Wasser- und Nährstoffbedarf. Dadurch kann es zu Überwässerung, Überdüngung und Vergeilung (übermäßiges, instabiles Längenwachstum) kommen. In der warmen Wohnung ist also viel Tageslicht oder eine Zusatzbeleuchtung mit einer Pflanzenlampe mit Zeitschaltuhr und evtl. Helligkeitsmesser nötig. Was für ein Aufwand in der Privatwohnung!

Zudem scheint mir der Topf noch der zu sein, in dem die Pflanze im Handel verkauft wurde, und er sitzt recht eng im Keramiktopf. Die Wurzeln ersticken quasi. Sie sollten weitestgehend von der alten Erde befreit, vorsichtig geordnet, der abgestorbenen Teile entledigt und in einen etwas größeren Topf – gern aus Ton – gepflanzt werden. Wenn die alte Erde noch gut aussieht, sich also keine Schimmelnester oder Tiere darin befinden, kann sie auch aufgelockert und mit frischer Erde durchmischt wiederverwendet werden, nachdem das aufliegende, tote Laub entfernt wurde. Nach dem guten Angießen, um den Bodenkontakt herzustellen, ist erstmal Ruhe im Topf empfohlen. Gedüngt wird frühestens nach einem Monat, wenn die Pflanze stabil im neuen Topf steht.

Such die Feige auch nach Schädlingen ab! Besonders beliebt ist sie bei Spinnmilben, welche feine Gespinnste in Gabelungen erstellen und sich darauf bewegen. Sie saugen Saft aus den unverholzten Pflanzenteilen und bereiten durch die kleinen Verletzungen, die sie der Pflanze zufügen, Einfallstore für Bakterien, Viren und Pilze. Oft wird sie auch von Wollläusen und Schildläusen heimgesucht. Diese sind leicht zu erkennen, denn sie wurden nach ihren Eigenheiten benannt. Entsprechende Mittel, die gezielt gegen diese Widersacher wirken, gibt es im Fachhandel. Auch im Boden können sich Schädlinge aufhalten, welche die Wurzeln fressen. Wenn du darin Larven findest, oder darüber kleine Fliegen schwirren, ist ein Austausch erforderlich.

Ficus benjamina mag keine Zugluft, kein Umstellen noch deutliche Drehungen. Das zeigt sie dadurch, dass sie das Laub abwirft. Wenn du die Krone nur säubern willst, schneide das durchgetrocknete Holz ab. Wo noch Saft fließt, kann sich an jedem Nodium (Keimpunkte in Blattachseln) eine neue Verzweigung entwickeln. Solltest du einen Formschnitt vornehmen wollen, lässt du von außen / oben 1 cm vor dem nächsten Nodium stehen, damit dieser durch Eintrocknen die Wunde besiegelt. Arbeite dabei mit sauberem, scharfem Werkzeug und alte darauf, dass der milchige Pflanzensaft, der aus den Schnittstellen fließt nicht auf gute Oberflächen tropft und auf keinen Fall in deine Augen geraten darf!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich befuerchte zu wenig Licht - zu viel Wasser / Stsunaesse - keine frische Pflanzerde - zu trockene Heizungsluft ... einzeln, oder in Kombination, eventell alles lassen die Pflanze kraftlos erscheinen

Was kann der Grund dafür sein?

es ist Herbst, die Tage werden kürzer und das natürliche Sonnenlicht weniger. Ja, auch Zimmerpflanzen haben ihren Jahresrhythmus.

weniger gießen, weniger bzw. für einige Monate aufhören zu düngen, und den Pflanzen "Winterschlaf" gönnen. Dann im Frühjahr verschneiden (denn deine Pflanze sieht für mich ziemlich formlos und ungepflegt aus) und ihr auch mal frische Erde gönnen.

nur mein subjektiver Tipp ...

rockthekrokodil  04.11.2023, 14:57

ich habe "Winterschlaf" nicht grundlos in Hochkomma gesetzt, während andere Experten suggerieren, dass Zimmerpflanzen, die ursprünglich aus den (Sub- und) Tropen kommen, keine saisonale Vegetationsperioden durchlaufen. Dort gibt es auch Sommer & Winter und die Übergänge, nur kombinieren sich da Sonnen(licht)intensität, Luftfeuchtigkeit, Temperatur(differenzen) und Nährstoffangebot anders, und vor allem konkurrieren sie dabei mit anderen Pflanzen & Tieren. Aber die Zucht für unsere mitteleuropäischen Gefilde/Wohnungen sind nochmals etwas anders ...

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/feige/birkenfeige