peperomia obtusifolia vertrocknet und verliert Blätter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vertrocknen würde ich das nicht nennen.

Sie hat einen Befall von Ungeziefer, kann aber auch ein Pilz sein. Kontrolliere mal mit einer Lupe, auch die Blattunterseite.

Zudem scheint die Erde tatsächlich (zu) trocken.

Steht sie immer in der Sonne?

Der Fleck auf dem ersten Bild könnte evtl noch als Brandfleck durchgehen (glaube ich aber nicht), die Flecken auf dem Bild 2 aber nicht.

Mir macht sie nicht den Eindruck als sei sie noch zu retten.

jackyborder
Fragesteller

Die Pflanze steht nicht in so starker Sonne, ausserem scheint diese hu dieser Jahreszeit ja kaum. Habe nach Schädlingen geschaut und es sind tatsächlich kleine weiße Larven drauf. (ca ein halber mm) Habe auch eine weiße fliege gesehen , werde morgen dann mal schädlingsmittel ausprobieren.

hubmonia  19.12.2022, 21:48
@jackyborder

Dacht ich mir.

Vielleicht gehst du zuerst noch mit der Brause drüber, lässt sie abtrocknen und behandelst sie dann mit einem Schädlingsmittel (immer auf die Blattunterseiten achten, dort sitzt das meiste Ungeziefer).

Noch besser wäre, du würdest herausfinden um welchen Schädling es sich genau handelt, damit du ihn gezielt bekämpfen kannst. Denn es scheint schon etwas spät zu sein.

jackyborder
Fragesteller
@hubmonia

Habe mich ein wenig erkundigt und es scheinen Mottenschildlaus Eier und Larven zu sein. Habe die Eier auf den Blättern entfernt und gehe heute dann mal zum Pflanzenladen und schaue ob ich ein Mittel gegen die Dinger finde . Habe die Pflanze auch in ein anderes Zimmer gebracht und kann jetzt nur noch hoffen, dass meine anderen Pflanzen noch nicht befallen wurden.

Ich hatte das gleiche Problem mit einer anderen Peperomia Art. Ich hab alles ausprobiert: umgetopft, andere Erde benutzt, unterschiedliche gewässert und sie unter verschiedenen Lichtbedingungen ausgesetzt.
Ich hab meine von Ikea und sie hat(te) insgesamt 2 Stämme mit Blättern. Alle hatten diese Flecken und alle Blätter sind abgefallen.

ABER die kahlen Stämme bekommen gerade wieder ganz kleine neue Blätter und ein neuer kleiner Stamm kommt gerade aus der Erde mit einem größeren Blatt.
Ich hoffe, du hast deine Hoffnung noch nicht aufgegeben! Hast du deine Pflanze noch? Das ist ja schon 3Monate her :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jackyborder
Fragesteller

Ich habe die Pflanze noch und es geht ihr mittlerweile auch schon sehr viel besser. Sie hatte einen Schädlingsbefall ,den ich zum Glück losgeworden bin. Jetzt geht es ihr wirklich gut :)