Fehlt meiner Robinie etwas?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Helle Blätter deuten meist nach Nährstoffmangel hin, jedoch nach dem umtopfen muss man nicht zwingend düngen. Das Umtopfen stresst eine Pflanze und vielleicht hast du auch kleinere Wurzeln verletzt, dadurch bekommt die Pflanze im Moment zu wenig Wasser. Gib der Pflanze etwas zeit und sie wird sich an die neue Situation gewöhnen.

Ich denke es ist alles ok. Vielleicht hat sie etwas wenig Licht, obwohl sie am Fenster steht. Akazien brauchen relativ viel Licht, und am Fenster ist nicht das gleiche wie draußen. Und im Herbst werden die Tage kürzer, und das Licht weniger.

Was ich ober noch sagen möchte, du weißt, das das ein großer Baum wird? Der kann nicht auf Dauer im Zimmer bleiben. Oder möchtest du den zu einem Bonsai beschneiden?

Roteiche
Fragesteller

Ja,weiß ich wird in unseren Wald gepflanzt wenn sie groß und stark genug ist, roteichen ziehe ich mir auch grad,eschen,stileichen,buchen,rotuchen u.s.w. auch .danke für deine Kommentar :D

BerndBauer3  20.09.2023, 00:47
@Roteiche

Ich würde die (alle) nach draußen stellen. Das entspricht einfach mehr den natürlichen Bedingungen. Oder gleich draußen aussähen.

Als ich jung war, vor etwa 35 Jahren, habe ich viele Bäume und Sträucher ausgesäht. Etwa 60 - 70 verschiedene Arten. Zu meiner Überraschung und Freude haben fast alle gekeimt. Als die etwa 1m groß waren, habe ich die an anderer Stelle ausgepflanzt.

Herbst ...., etwas Lichtmangel. Insgesamt schaut die Pflanze gut aus. Ich wuerde dir Pflaanze draussen abhaerten, auf den Laubfall warten, im Garten einschlagen (ueber Winter) und im Fruehjahr auspflanzen und draussen betreuen. Die Robinie ist eine Freilandpflanze und ich zweifle daran, dass sie sich im Wohnbereich ueber Winter wohl fuehlt

Roteiche
Fragesteller

Ich denke schon aber im Moment kann ich sie eh nicht trauen stehen lassen vielleicht im Winter aber wen der Herbst kommt jetzt brechen dauern kleine äste ab sie muss erst noch ein bisschen größer werden bis ich sie raus stellen oder in den wald pflanzen kann

Nach dem Umtopfen braucht sie wahrscheinlich keinen Dünger. Vielleicht hat sie Probleme mit den Wurzeln. Hat die Pflanze vorher draußen gestanden? Geht sie schon in Winterruhe? Drücke dir schon mal die Daumen das sie noch die Kurve kriegt.

Roteiche
Fragesteller

Sie wächst und die robinie ist mittlerweile auch sehr stark und sollte es schaffen,sie stand vorher auch drin weil sonst die feinen äste abgebrochen weren