Wird meine fleischfressende Pflanze sterben?

Dirndlschneider  01.07.2023, 20:27

Warum hast du die umgetopft ? Standortwechsel plus neues Substrat ist schon ne Hausnummer . Ich hätte sie erst mal " einziehen " lassen ins neue Heim .

Lobbyhoe4
Fragesteller

Macht Sinn, wahrscheinlich war ich zu voreilig, ich hoffe sie überlebt das

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Venusfliegenfallen sind zäher als man denkt, weshalb die Deine durchaus auch noch Chancen hat. Gib ihr einfach etwas Zeit, sich an ihre neuen Umstände zu gewöhnen. Gieße sie künftig vor allem mit Regen-, Quell- oder destilliertem Wasser. Stelle sie nicht nur an einen sonnigen Ort in der Wohnung, sondern eine Zeit lang ganz raus auf die Terrasse oder den Balkon. Zum Umtopfen empfehle ich Substraterde eigens für fleischfressende Pflanzen (denn Kokosfasern haben leider das Problem, dass sie Feuchtigkeit nicht richtig aufnehmen können, wodurch die Gefahr von Bakterien- und Pilzbefall besteht). Auf Dünger sollte komplett verzichtet (!) werden, denn der schadet eher als er nützt.

Eine meiner Venusfliegenfallen, die noch wesentlich schlechter aussah als Deine, hat sich so prächtig erholt und blüht mittlerweile sogar.

Gib ihr einfach mal etwas Regenwasser. Oder besorg dir etwas Wasser aus einen Fluss. Dein Leitungswasser ist wohl zu Hart. Also zu Kalk lastig. Allgemein ist es eigentlich ein Tabu Fleischfressende Pflanzen mit Leitungswasser zu gießen.