Fleischfressende Pflanze gießen?

4 Antworten

Du hast ja recht, dass sie sehr gerne Regenwasser trinkt, denn sie verträgt kein kalkhaltiges Wasser. Abgekochtes Wasser ist leider auch nicht ideal für sie, denn es enthält immer noch Kalk und andere Mineralien, die der Pflanze schaden können 👎🏼

Wenn du kein Regenwasser zur Verfügung hast, kannst du stattdessen stilles Mineralwasser verwenden, das möglichst wenig Kalk und Salz enthält. Destilliertes Wasser ist auch eine Möglichkeit, aber es sollte nur im Notfall gegeben werden, denn es enthält keinerlei Mineralien, die die Pflanze für das Wachstum braucht. Bitte gebe acht auf diese wertvolle Pflanze.

Tatessimp
Fragesteller

Danke,ich werde sie erstmal mit stillem Mineralwasser gießen,ich hoffe dass es in den nächsten Tagen mal regnen wird👍🏻

botanicus  17.09.2023, 14:14
@Tatessimp

Ob das Mineralwasser still ist, ist egal. Es darf kein/kaum Calcium enthalten. Also am besten eines, das für die menschliche Versorgung eher minderwertig ist.

HasseLeben33  17.09.2023, 14:15
@botanicus

Kohlensäure hat da drin nichts verloren. Typisch Deutsche mit ihrem blöden Sprudelwasser immer.

DayBreaker231  18.09.2023, 12:55
@HasseLeben33

Hatte selbst welche, bei mir hat das Wasser aus der Flasche gut funktioniert, aber nach 1,1/2 Jahren habe ich dann einmal einen fehler gemacht und dann wars vorbei. >.<

Zieh mit einem verschließbaren Gefäß los, fülle dieses in einer Pfütze und gib das dann der Falle zu trinken...!

Carnivore Pflanzen sind sehr empfindlich auf Kalk. Das heißt hartes Leitungswasser, ist auf die Dauer nicht geeignet. Regenwasser ist das beste.

Abkochen mußt Du das Wasser nicht. Wüßte nicht warum.

Ich gieße meine seit Jahren mit deionisiertem Wasser. Das mögen sie :)

Woher ich das weiß:Hobby
Tatessimp
Fragesteller

Danke für deine Antwort,ich hoffe dass es bald mal wieder regnen wird🙂

Du kannst dir Ersatz- Regenwasser machen: 10% normales Leitungswasser, 90% destilliertes Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich züchte alles Mögliche als Hobby im Garten & Gewächshaus.