wie oft fleischfressende pflanze giessen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MeliiiMSP,

Schau mal unter Dionaea muscipula. Das ist der botanische Name der Venusfliegenfalle. Vielleicht findest du hier mehr über die richtige Pflege.

Ein paar grundsätzliche Sachen kann ich dir mitteilen. Die Dionaea bevorzugt einen halbschattigen oder leicht sonnigen Standort mit hoher Luftfeuchtigkeit. Badezimmer oder Küche wär also recht empfehlenswert. Wenn das nicht geht ist (wie bereits erwähnt wurde) besprühen wichtig. Desweiteren mag sie es eher kühl. Im Sommer bis zu 18° im Winter bis 10°.

Der mit Regenwasser gefüllte Untersetzer wurde ja auch schon erwähnt, allerdings sei noch gesagt, dass du auf keinen Fall düngen darfst. Die Pflanze sollte nur Nährstoffe über ihre Fallen aufnehmen, sonst bildet sie zukünftig keine Fallen mehr aus. Wenn sie nicht selbstständig an Fliegen kommt, kannst du auch welche fangen und sie damit füttern oder mit kleinen (fliegengroßen) Mengen rohen Hackfleisch, aber nicht übertreiben und alle Fallen voll machen. Werden die Fallen zu oft unnötig mit Absicht zum schließen gebracht, sterben sie normalerweise ab (nach ca. 3-7 mal würd ich schätzen).

Ich hoff das hilft dir schonmal, wobei es schon ne kleine Herausforderung mit Venusfliegenfallen ist. Die Geduld und Disziplin mehrmals täglich zu sprühen, haben die meisten nicht für sehr lange Zeit. Aber es lohnt sich, denn auch die Blüte ist recht hübsch anzusehen.

Viel Erfolg wünsch ich dir auf jeden Fall.

MeliiiMSP
Fragesteller

Vielen Dank! <3

Bevor man sich eine Pflanze anschafft oder ein Tier, sollte man sich Info's davor beschaffen. Wenn du zu inkompetent bist, richtig zu Googeln, dann hättest du dir sowas nie anschaffen sollen. Bei Google muss es einfach immer eine Antwort geben.

Man giesst sie mit Regenwasser, Leitungswasser ist nicht gut für sie. Regenwasser kann man kaufen. Mehrmals am Tag besprühen.

Stell sie in einen Untersetzer , der immer mit Wasser gefüllt ist und verwende nur Regenwasser oder Aqua demin.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

3 mal täglich gießen und jeden zweiten Tag ein Schweineschnitzel füttern