Wie oft muss ich die Pflanzen gießen?

3 Antworten

Giesse dann, wenn die Erde gut angetrocknet aber der Topf nicht gänzlich durchgetrocknet ist. Knochentrockenen Torf bekommt man schlecht wieder feucht. Der Topf sollte signifikant leichter sein. Pauschale Aussagen zur Frequenz machen wenig Sinn, lieber seltener als öfter gießen, dann kann man kaum etwas verkehrt machen. Dass es wirklich Zeit wird, merkst du daran, dass die Blätter an Volumen verlieren und weicher werden.

1-mal pro Woche wenn es warm ist sonst eher alle zwei Wochen einmal.

Das sind Sukkulenten, also wasserspeichernde Pflanzen.

Die dürfen nur wenig gegossen werden.

Die erste ist eine Aloe und die zweite ein Dickblatt.