Kann ich eine verdorrte Pflanze noch retten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann zuviel gießen. Dann faulen die Wurzeln. Wenn der Efeu noch nicht ganz verdorrt ist, könntest ihn wieder richtig zum Leben erwecken. Nicht austrocknen lassen und mit etwas Grünpflanzendunger nachhelfen. Aber nur düngen, wenn die Erde feucht ist.

Entferne alle trockenen Blätter und schneide die abgestorbenen Triebe,wo kein Saft mehr drauf ist ab.Dann tauche die Pflanze in handwarmes Wasser,bis sich keine Luftblasen mehr bilden und lasse sie anschließend gut abtropfen.Stelle sie an einen halbschattigen Platz und lass sie sich erstmal ca.10 Tage erholen.

Halte sie dann feucht,aber keine"nassen Füsse",sonst faulen die Wurzeln.Wenn dieser Wiederbelebungsversuch erfolgreich war,gib etwas Dünger ins Gießwasser.Mit Geduld und Spucke wird das evtl.wieder,Efeu ist robust.LG

Ich gieße immer nach Gefühl. Würde deine Pflanzen ganz normal und auch regelmäßig weiter gießen. Nach ca 10 Tagen sollte wieder etwas Leben in ihr sein.