Wie heisst diese Zimmerpflanze bzw erkennt die jemand?

die betroffene Pflanze - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallö! ich kann dir nich sagen wie sie heisst, kenn die aber. versuch mal nicht ganz so viel zu giessen (wenn die zu nass sind ertrinken die pflanzen), sie umzutopfen (vllt. haben die wurzeln keinen platz mehr) und einen Standortwechsel. auf dem foto sieht es so aus, als würde sie am fenster stehen, dass könnte ihr zu kalt sein. hoffe du kannst sie retten!

Howea forsteriana (Kentiapalme)

oder

Chamaedorea elegans (Bergpalme)

Firebee
Fragesteller

100 Punkte, das ist sie! Hätte ich gewusst dass da noch Antworten kommen, hätte ich mir die hilfreichste Frage aufgehoben... aber tausend dank! Jetzt weiss ich was die Kleine braucht.

sie nennen sie hier -palmera=familar- ist robust leicht zu pflegen ,auch in der vase ,wenn du folgendes beachtest.....wie alle palmen lieben sie lehmhaltige erde...wie ich sehe ist das immer noch der topf -verkaufscontainer- pflanze diese pflanze so schnell wie moeglich um...in eine dpooelt so grosse vase....du wirst sehen, wenn du sie aus dem supstrat nimmst,das sie ueberhaupt dort keine wasserwurzeln gebildet hat...deine pflanze leidet alle not der welt...keinen platz zum leben.und humger....wenn du genau hinschaust , wirst du sehen das alle wurzel in dem bereich der roten anzuchterde geblieben sind.....das ist das groesste problem aller gekaufter pflanzen.....nun. pflanze um..giesse gut an ..damit die luft aus der erde entweicht...sie liebt einen hellen stand, aber bitte keine sonne direkt mittag. sie liebt die morgen oder spaetnachmittag sonne..duengergaben nur in der wachstumszeit alle zwei wochen..sie ist ein schwachzehrer. vertrocknete blaetter schneidest du nun ab..pss auf das keine staunaesse entsteht..kein wasser im vasenteller.sorge fuer eine drenage in der vase..lege steine auf den grung..damit das giesswasser gut ablaufen kann..ach und noch etwas..giesse nur mit 14 taegigen abgstandenem leitungswasser, besser ist regenwasser...klor schadet allen pflanzen..speziell palmen..im winter weg von der heizung...siedele sie ueber in die waschkueche....kaelte macht ihr nicht...hier haben wir minus grade und sie wachst lustig egal wie unkraut an allen ecken und kanten..gruss aus brasilien

Huhu, die Stiele sind ganz dünn und rund, die gefächerten Blätter oben sind eher "grasartig". Dracaena glaube ich nicht, so eine habe ich auch schon gehabt und die sah ganz anders aus... aber danke für den Hinweis!

es handelt sich hier um eine sog. goldfruchtpalme

damit kannst du weitersuchen