Wie rette ich diesen Farn?

3 Antworten

Er muss nur feucht gehalten werden und nicht nass. Ist der in einem Loch-Topf oder ist er ganz in einem geschlossenen Topf, denn das sollte er besser nicht sein, wenn er nämlich Löcher unten hat, kann der Farne selber bestimmen, wieviel Wasser er aufnimmt und der Rest kommt aus den Topf wieder raus.

Es tut mir leid, das ich das sagen muß. Aber ich glaube der ist schon seit längerer Zeit tot. Die Blätter sind eingetrocknet, noch grün, aber schon lange tot.

Ich vermute das es an zu viel Wasser gelegen hat. Dann verfaulen die Wurzen, und der oberirdische Teil stirbt dann natürlich ab.

Die Hoffnung stirbt zu letzt...

  1. Aus dem Übertopf raus - wenn es dort suppt, vermutlich RIP, aber lass ihn abtropfen, evtl. neue Erde, Übertopf weglassen...
  2. Wenn nicht (Wurzel trocken) komplett tauchen bis nix mehr blubbert, ablaufen lassen...
  3. Mehr Luftfeuchte, NICHT auf Heizung stellen ...
myotis  28.01.2023, 17:40

Vllt. treibt er nochmal neue Blätter...